Umweltproblem Zigarettenstummel: "Gesetzesänderung kommt noch dieses Jahr"

©VOL.AT/Paulitsch
Mäder - Schon seit langem fordert der Umweltverband Vorarlberg eine Gesetzesänderung, um das Wegwerfen von Zigarettenstummel zu bestrafen. VOL.AT hat sich bei dem Obmann des Umweltverbandes Rainer Siegele informiert, bis wann die Gesetzesänderung kommen soll. 

Für viele ist es lediglich eine Kleinigkeit. Doch die weggeworfenen Zigarettenstummel summieren sich auf die stolze Zahl von 4,5 Billionen Kippen jährlich in Österreich. Somit spielen die Zigarettenstummel eine große Rollen, wenn es um die Belastung der Umwelt geht.

Fünf Jahre bis eine Kippe abgebaut ist

In einer einzigen Zigarettenkippe sind bis zu 4.000 Schadstoffe. Sie kann durch ihren Mix aus Toxinen zwischen 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen. Auch der Zigarettenfilter, welcher von vielen als harmlos angesehen wird, birgt seine Tücken. Er besteht aus Celluloseacetat, das ein schwer abbaubarer Kunststoff ist. Es dauert rund fünf Jahre bis die Filter zerfallen.

VOL.AT/Paulitsch
VOL.AT/Paulitsch ©VOL.AT/Paulitsch

Gesetzesänderung kommt 2017

Schon lange fordert der Umweltverband zusammen mit den Gemeinden und Städten Vorarlbergs eine Gesetzesänderung. Diese soll ermöglichen, dass das Wegwerfen von Abfall auf Vorarlbergs Straßen bestraft werden kann. “Wir haben die Zusage, dass das Land das Naturschutzgesetz in die Richtung anpasst, dass für die Gemeinden die Möglichkeit besteht Strafen auszustellen”, erklärt Rainer Siegele. Dabei müssen im Gesetz laut Siegele lediglich einige Paragraphen angepasst werden. Deshalb rechnet er noch dieses Jahr mit der Gesetzesänderung.

VOL.AT/Paulitsch
VOL.AT/Paulitsch ©VOL.AT/Paulitsch

Höhe der Strafe noch unklar

Erst vor wenigen Wochen wurde die Höhe dieser Strafe in Wien von 39 auf bis zu 90 Euro erhöht. Der Obmann des Umweltverbandes äußert sich nicht über den genauen Betrag. Fest steht jedoch, dass man sich an den Nachbarn orientieren wird. “Hält man sich an die Schweiz, werden die Strafen teurer ausfallen. Orientieren wir uns beispielsweise an Wien, werden sie niedriger sein”.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umweltproblem Zigarettenstummel: "Gesetzesänderung kommt noch dieses Jahr"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen