AA

Umkämpfte Meile

Bei der Lustenauer Meile war sportlicher Ehrgeiz gefragt.
Bei der Lustenauer Meile war sportlicher Ehrgeiz gefragt. ©Josef Hämmerle
Lustenauer Meile

Lustenau. Einen Bund mit dem Wettergott geschlossen haben die Verantwortlichen der Turnerschaft Lustenau, die am Sonntag im Areal des Sportzentrums bei idealen Wetterbedingungen die diesjährige Lustenauer Meile durchführen konnten. Dank der Unterstützung der Lustenauer Schulen und der Kindergärten waren der Großteil der mehr als 700 gemeldeten Teilnehmer Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 14 Jahren zu diesem Laufevent erschienen. Nach der Registrierung der Teilnehmer fieberten besonders die Kleinsten schon am Vorstart dem Rennen entgegen, auf das sie sich teilweise mit den Lehrpersonen oder ihren Eltern gewissenhaft vorbereitet hatten.

180 Kindergartenkinder

Auffallend waren vor allem die riesigen Teilnehmerfelder in den Pumucklklassen, in denen jeweils mehr als 90 Kindergärtler an den Start gingen. Die Kleinsten wurden auf ihrer 400 Meter langen Laufstrecke zum Teil von den Eltern begleitet, sodass sich auf der Strecke um die Rheinhalle ein buntes Bild ergab. Interessante Laufbewerbe gab es in den Kinder- und Jugendklassen, bei denen die zahlenstärksten und schnellsten Mannschaften mit Sponsorbeiträgen für die Klassenkassen ausgezeichnet wurden. Hier ging es vom Start weg scharf zur Sache, sodass sich auf den unterschiedlich langen Laufstrecken (400 bis 1400 Meter) spannende Laufbewerbe entwickelten. Vom Start weg bis ins Ziel wurde um Positionen gekämpft und mancher Teilnehmer rettete sich, angefeuert von den entfesselten Eltern, mit letzter Kraft ins Ziel bei der Rheinhalle. Natürlich hatten zumeist jene Kinder die Nase ganz vorne, die bei den Vereinen regelmäßig trainieren – dies konnte man auch am Laufstil der jungen Läuferinnen und Läufer deutlich erkennen. Großen Anklang fand der Bewerb auch bei den Jugendlichen, Hobbysportlern, den aktiven Leichathleten und der mit viel Applaus bedachten Rollstuhlklasse, die Lauf- bzw. Fahrstrecken zwischen 2100 Meter und 8400 Meter zurückzulegen hatte.

VN Heimat: Josef Hämmerle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Umkämpfte Meile