AA

Umfrage zum großen Polizeieinsatz bei Räumung der "Pizzeria Anarchia"

Zunächst hieß es, dass 1.700 Polizisten im Einsatz seien, diese Zahl wurde später aber dementiert.
Zunächst hieß es, dass 1.700 Polizisten im Einsatz seien, diese Zahl wurde später aber dementiert. ©APA
Zu der genauen Zahl der eingesetzten Polizisten und den dadurch entstandenen Kosten bei der Hausräumung in Wien-Leopoldstadt am Montag liegen noch keine Informationen vor. "Sicher nicht weniger als 1.000" Beamte waren jedoch vor Ort, meint Polizeisprecher Roman Hahslinger.
Live-Ticker zum Nachlesen
Erste Aktivisten verhaftet
Alle Bilder der Räumung
Punk-Demo gegen Räumung
Haus wird am Montag geräumt
Spott nach Einsatz
Hausbesetzer auf freien Fuß
Eigentümer im Fokus der Stadt
Räumung in der Mühlfeldgasse
Parlamentarische Anfrage der Grünen

Die genauen Zahlen in Bezug auf den Einsatz bei der Räumung der “Pizzeria Anarchia” sollen erst im Rahmen einer parlamentarischen Anfrage bekanntgegeben” werden, so Hahslinger weiter.

19 Hausbesetzer und 1.000 Polizisten

In einem vorläufigen Vergleich kämen mehr als 50 Polizisten auf einen Hausbesetzer. Denn die Zahl der Aktivisten, die sich in dem Gebäude in der Leopoldstadt aufhielten, beschränkte sich auf 19, wie sich nach Abschluss des Einsatzes am Abend herausstellte. Die Polizei war zuerst von ungefähr 50 Personen ausgegangen. In dem als unverhältnismäßig kritisierten Einsatz wären auch unter der ursprünglichen Annahme immer noch 20 Polizisten auf einen Hausbesetzer gekommen.

Umfrage zum Polizeieinsatz

[poll id=”552″]

Große Polizeieinsätze in Wien

Zum Vergleich: 2.000 Exekutivbeamte waren am 23. Jänner bei den Protesten gegen den Akademikerball der FPÖ in Wien im Einsatz. Die Kosten dafür bezifferte die Polizei damals mit rund einer Million Euro. Gewalttätige Demonstranten richteten trotz des großen Polizeiaufgebots Sachschäden von rund einer Million Euro an, es gab 15 Festnahmen. Kritik kam daraufhin von Bürgermeister Michael Häupl. Auf jeden Vermummten wären zehn Polizisten gekommen.

3.000 Polizisten waren im Juni 2006 im Einsatz – anlässlich eines nicht einmal 24 Stunden dauernden Wien-Besuchs des damaligen US-Präsidenten George W. Bush. An einer Anti-Bush-Demo beteiligten sich damals rund 15.000 Menschen. Damals ging es unter anderem um den Irak-Krieg und das US-Gefangenenlager Guantanamo. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Umfrage zum großen Polizeieinsatz bei Räumung der "Pizzeria Anarchia"