AA

Umfrage zeigt: Vier von fünf Frauen trinken gerne Bier

Bier ist kein typisches Männergetränk mehr.
Bier ist kein typisches Männergetränk mehr. ©Stephanie Pilick dpa/lbn
In Österreich trinken immer mehr Frauen gerne Bier. 30 Prozent der Befragten gaben an, sogar mehrmal in der Woche ein Bier zu trinken.

Immer mehr Frauen in Österreicher trinken gerne Bier. Vier von fünf nannten das Hopfengebräu als ihr Lieblingsgetränk. 30 Prozent der Frauen sagten sogar, dass sie mehrmals pro Woche Bier trinken, wie eine repräsentative Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts Market im Auftrag des Brauereiverbands unter 1.000 Österreichern und Österreicherinnen im März ergab.

Bier: Frauen sind probierfreudig

Frauen sind auch probierfreudig, vor allem die jungen. Bei den unter 50-Jährigen greift jede Zweite "sehr gerne" bzw. "gerne" zu einem neuen Bierstil. Mehr als ein Drittel der Damen unter 50 Jahren (37 Prozent) hat in den vergangenen drei Monaten mindestens eine neue Biersorte probiert. Frauen trinken gerne in Gesellschaft. 54 Prozent der Befragten gaben an, Bier fast ausschließlich gemeinsam mit anderen zu genießen. Bestellt wird im Lokal meist ein Seiderl.

Bier ist nicht mehr das typische Männergetränk. 2007 waren noch 74 Prozent der Befragten dieser Meinung, nun sank dieser Wert auf 28 Prozent. Am morgigen Freitag wird der internationale Tag des Bieres gefeiert.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Umfrage zeigt: Vier von fünf Frauen trinken gerne Bier