AA

Umfrage: Welche Bedeutung hat Halloween und sollte man es feiern?

©VOL Live/ Astrid Felsner
Dornbirn – Seit einigen Jahren wird auch in Vorarlberg Halloween gefeiert, das immer am 31.Oktober stattfindet. Kennen die Vorarlberger seine Bedeutung und wollen sie es feiern?
Was ist Halloween eigentlich?

Irgendetwas mit Kürbissen hat es zu tun und es kommt aus den USA. Das ist vielen klar. Aber woher der Brauch stammt, sich zu kostümieren und in Kürbisse gruselige Gesichter zu schneiden, das weiß kaum jemand. Ursprünglich stammt der Brauch wohl aus Irland und wurde von den Einwanderern mit in die USA gebracht. Die gruseligen Kürbisse und die schrecklichen Kostüme sollen natürlich die bösen Geister vertreiben. Ob das Fest tatsächlich auf die Kelten zurückgeht (wie Lucia Meusburger richtig erkannt hat) ist umstritten.

Inzwischen ist der Brauch auch in Vorarlberg angekommen. In zahlreichen Diskotheken werden Halloweenpartys gefeiert. Dennoch fragen sich viele, ob man diesen doch sehr amerikanischen Brauch einfach so übernehmen sollte. Wolfgang Schlecht sagt, dass es ihn eigentlich nicht interessiere. Es sei doch keine heimische Tradition.

Eigentlich mache Halloween aber auch einfach nur Spaß und sei eine prima Möglichkeit zu feiern, finden auf jeden Fall Lucia und Lissy.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Umfrage: Welche Bedeutung hat Halloween und sollte man es feiern?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen