Umfrage: Vorarlberger wollen mehr Radwege

Schwarzach - Vorarlbergs Radsfahrer sind die zufriedensten in Österreich, wie die diesjährige VCÖ-Radfahr-Umfrage zeigt. Zwei Drittel beurteilen die Bedingungen zum Radfahren als sehr gut bzw. gut. Für 79 Prozent der befragten Vorarlberger hat sich die Situation zum Radfahren an ihrem Wohnort weiter verbessert.

Und es werden weitere Maßnahmen gewünscht: 82 Prozent wollen mehr Radwege entlang der Freilandstraßen.

Vorarlberg wurde auch heuer bei der VCÖ-Radfahr-Umfrage zum radfahrfreundlichsten Bundesland gewählt. Österreichweit wurden vom VCÖ 2.100 Personen befragt. Und wie zufrieden ist man in Vorarlberg mit den Bedingungen zum Radfahren? Auch das wurde bei der VCÖ-Umfrage erhoben.

Zwei Drittel der Befragten beurteilten bei der VCÖ-Umfrage die Bedingungen zum Radfahren in Vorarlberg mit “sehr gut” bzw. “gut”. “In keinem anderen Bundesland ist die Zufriedenheit höher”, stellt VCÖ-Experte DI Martin Blum fest. Sogar acht von zehn Radfahrerinnen und Radfahrer gaben an, dass sich die Situation für das Radfahren in den vergangenen Jahren verbessert hat. 87 Prozent fühlen sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sicher – auch damit ist Vorarlberg der Spitzenreiter bei der VCÖ-Umfrage.

“Und in Vorarlberg wünscht man sich weitere Verbesserungen für das Radfahren”, so VCÖ-Experte Blum. 82 Prozent der Befragten wollen mehr Radwege entlang von Freilandstraßen, 51 Prozent sprechen sich für mehr Radfahrstreifen auf der Fahrbahn aus. Und 42 Prozent sind für die Aufhebung der Radwegbenützungspflicht.

Die VCÖ-Umfrage zeigt zudem, dass Vorarlberg seine Führungsposition beim Radfahren weiter ausbauen wird. 41 Prozent der Befragten gaben an, heuer mehr mit dem Rad zu fahren als im Vorjahr. An Vorarlberg ist auch gut zu sehen, dass das Radfahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist: Sechs Prozent haben sich heuer bereits ein neues Fahrrad gekauft, 18 Prozent haben dies noch vor. Und 21 Prozent der Befragten sagten bei der VCÖ-Umfrage dass ein Elektrofahrrad für sie von Interesse sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umfrage: Vorarlberger wollen mehr Radwege
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen