AA

Umfrage: Bürger klar gegen Silvretta-Arena

Schwarzach - Monatelang war um die Silvretta-Arena gerungen worden, letztlich scheiterten die Projektbetreiber am Widerstand der Bürger. Silvretta-Arena [.pdf - 179KB]

Meinungsforscher Edwin Berndt goss diesen Unmut nun in Zahlen: Laut seiner aktuellen Umfrage hätten landesweit 56 Prozent der Vorarlberger gegen ein solches Projekt gestimmt. Die Arena ließ demnach nur 21 Prozent der Vorarlberger „kalt“; nur 14 Prozent hätten einen Bau des Projektes befürwortet.

Die wenigsten Befürworter gab und gibt es in den Bezirken Bregenz und Feldkirch – nur jeweils 12 Prozent sprechen sich hier für den Bau der Arena aus. Die meisten Gegner (59 Prozent) findet Berndt im Bezirk Feldkirch. Berndt belegt in seiner Umfrage auch, dass das Projekt vor allem im Montafon polarisiert: „Egal“ ist dieses Thema im Montafon jedenfalls nur jedem zehnten Befragten.

Auch hier überwiegen die Gegner (60 Prozent). Es sprechen sich allerdings mehr Bürger (24 Prozent) für den Bau aus, als im landesweiten Durchschnitt. „Das Thema ist sensibel, deswegen sind im Montafon die Personen mit unentschlossener Haltung weniger“, sagt Berndt. Welche Beweggründe nennen die Befürworter? Jeder Dritte sähe positive Folgen für Wirtschaft und Tourismus, jeder Fünfte eine rundherum positive Sache für das Montafon; jeder Zehnte nennt kulturelle Aspekte, jeder Zwölfte lobt den Standort. Welche Argumente führen die Projektgegner an? Beinahe jeder dritte Projektgegner kritisiert Belastungen von Natur und Umwelt; insgesamt bringen 36 Prozent der Befragten „umweltschützerische Beweggründe“ vor. Und acht Prozent der Befragten bemängeln „vor allem die undemokratische Vorgangsweise der Betreiber“. Wie lautet Berndts Fazit? „Das Arena-Projekt ist im Land Vorarlberg bislang eigentlich ohne Vergleich, war hoch emotional. Ich hätte mir allerdings eine massivere Ablehnung erwartet.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umfrage: Bürger klar gegen Silvretta-Arena