AA

Umbau des Parkplatzes West

In der Sitzung der Stadtvertretung am 13. Oktober 2011 wurde der teilweise Umbau des Parkplatzes West in Bregenz beschlossen. Ziel ist die Einrichtung von Reisebus-Stellplätzen als Ersatz für jene, die auf dem Seestadt-Areal wegen der dort geplanten Bauarbeiten wegfallen. Die im Vorfeld von einem Verkehrsplanungsbüro untersuchten Alternativ-Standorte verfügen allesamt nicht über das erforderliche Flächenausmaß.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart mitteilte, werde der Parkplatz West um rund 3.000 m2 in Richtung Casino-Stadion erweitert, asphaltiert und mit einer eigenen Ein- und Ausfahrt für Busse versehen. Die adaptierte Fläche bietet Platz für zehn bis maximal 32 Busse. Optional kann sie aber auch für bis zu 55 parkende PKW genutzt werden, die eine eigene Zu- und Abfahrt erhalten. Möglich wird dies durch ein Modulsystem mit variabler Abtrennung zwischen vorderem und hinterem Parkbereich. Außerdem gehen auf der vorhandenen, geschotterten Fläche durch die Erweiterung des gesamten Geländes Richtung Osten kaum bestehende PKW-Stellflächen verloren.

Laut Bürgermeister belaufen sich die Gesamtkosten für die beschriebenen Umbaumaßnahmen nach einer Schätzung der zuständigen Fachabteilung auf rund 230.000 Euro brutto. Für die teilweise notwendigen Baumfällungen sind entsprechende Ersatzpflanzungen vorgesehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Umbau des Parkplatzes West