AA

Ukraine stellt Stromlieferungen an Nachbarn ein

©SXC
Die Ukraine hat am Montag angekündigt, ihre Stromlieferungen in die drei EU-Länder Slowakei, Ungarn und Rumänien für zumindest einen Monat zu stoppen.

Das berichteten slowakische Medien am Montagabend unter Berufung auf ukrainische Quellen und das slowakische Wirtschaftsministerium. Als Grund nannte die Ukraine demnach einen Engpass an Kohle, die für die Stromerzeugung benötigt werde.

Der Sprecher des slowakischen Wirtschaftsministeriums, Branislav Zvara, bestätigte die Information gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur CTK und der staatlichen slowakischen Agentur TASR. Er fügte aber auch hinzu, dass die aus der Ukraine in die Slowakei gelieferte Strommenge so gering sei, dass ihr Ausfall die Stromversorgung des Landes nicht gefährde.

In Ungarn verzeichnete man bereits am letzten Samstag das Ausbleiben der ukrainischen Stromlieferungen. Diese seien aber so gering, dass sie bei der Versorgung des Landes nicht ins Gewicht fielen, zitierte die ungarische Nachrichtenagentur MTI am Montagabend den Stromnetzbetreiber Mavir.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Ukraine stellt Stromlieferungen an Nachbarn ein