Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ukip-Abgeordneter nach Auseinandersetzung mit Kollegen im Krankenhaus

Ukip-Politiker Steven Woolfe soll nach einer Auseinandersetzung mit einem Parteikollegen in kritischem Zustand sein.
Ukip-Politiker Steven Woolfe soll nach einer Auseinandersetzung mit einem Parteikollegen in kritischem Zustand sein. ©AP
Ein EU-Parlamentsabgeordneter der rechtspopulistischen britischen Partei Ukip befindet sich nach einer Auseinandersetzung mit Kollegen in ernstem Zustand im Krankenhaus.

Wie der amtierende Parteichef Nigel Farage am Donnerstag mitteilte, kollabierte Steven Woolfe im Anschluss an einen Streit, der sich bei einem Treffen von Ukip-Abgeordneten am Morgen ereignet hatte. Videobilder zeigen, wie der Politiker noch im Gebäude ärztlich versorgt wird.

AFP Photo / ITV News
AFP Photo / ITV News ©AFP Photo / ITV News

Die EU-skeptische Partei Ukip hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass Großbritannien ein Referendum über seine EU-Mitgliedschaft abhielt, bei dem im Juni der Austritt aus dem Staatenbündnis beschlossen wurde. Seitdem ist sie jedoch von internen Streitigkeiten zerrissen. Englische Medien berichten von einem lebensbedrohlichen Zustand des Politikers. Unter anderem der englische Guardian schreibt zudem von einem Faustschlag gegen Woolfe. Der Ukip-Abgeordnete sei allerdings nicht unmittelbar danach zusammengebrochen. Der BBC schreibt, das Woolfe möglicherweise Hirnblutungen erlitten habe.

Schlägerei mit Parteikollegen

Offenbar war es bei dem Treffen der Ukip-Abgeordneten zum Streit mit einem Parteikollegen gekommen. Woolfe soll diesen dem Guardian zufolge aufgefordert haben, das Gebäude mit ihm zu verlassen und die Diskussion draußen fortzusetzen. Dort soll es zu dem Faustschlag gekommen sein. Um welchen Parteikollegen von Woolfe es sich handelt, ist bislang nicht bekannt.

»Raheem Kassam on Twitter I’ve just heard Steven Woolfe’s condition is life threatening. Please keep him in your thoughts and prayers.«
»Team Steven on Twitter UPDATE: Further updates will be given in due course.«

Der langjährige Parteichef Farage war nach der Volksabstimmung zurückgetreten und wurde durch Diane James ersetzt. Diese warf allerdings am Dienstag nach nur 18 Tagen im Amt das Handtuch und Farage wurde Interimsparteichef. Woolfe hatte vor dem Vorfall am Donnerstag seine Absicht erklärt, bei einer bevorstehenden Abstimmung über die Parteiführung anzutreten.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ukip-Abgeordneter nach Auseinandersetzung mit Kollegen im Krankenhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen