AA

Ufer wird saniert und Radweg verbreitert

Mit der Ufersanierung erfolgt auch der Ausbau des Radweges an der Nafla
Mit der Ufersanierung erfolgt auch der Ausbau des Radweges an der Nafla ©Gemeinde
Sanierung des Nafla-Ufers ermöglicht auch Ausbau des Radweges entlang des Baches.
Aktuelle Baustellenbilder - Sanierung Nafla-Ufer in Rankweil

Rankweil. (VN-vic) Im Spätsommer startete die längst fällige Erneuerung der alten Ufermauern der Nafla. Nachdem die Fugen der Natursteinmauer durch den jahrelangen Frost- und Taueinfluss stark in Mitleidenschaft gezogen waren, bestand die Gefahr, dass einzelne Steine sich lockern und das verbaute Ufer bei Hochwasser dem Wasserdruck nachgeben und unterspült werden könnte. Um die Verbauung für die nächsten Jahre fit zu machen, wurde im März 2013 die Sanierung der Mauerkronen, der Bachsohle, sämtlicher Fugen an den vertikalen Mauern und der Platten bei den überdeckten Abschnitten beschlossen.

Halbe Million Euro
Nach einer rund zweimonatigen Planungsphase starteten im September die Sanierungsarbeiten. Seit Mitte Dezember ruht der Baustellenbetrieb witterungsbedingt – in Abhängigkeit vom Wasserstand der Nafla und den Temperaturen werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte März wieder aufgenommen.
Die Instandhaltungsmaßnahmen, die sich von der Auffahrt zum Landeskrankenhaus Rankweil bis zur letzten Brücke im Rötzenweg über circa einen Kilometer erstrecken, sind mit 495.000 Euro veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt je zu einem Drittel durch Bund, Land und Interessentenbeiträge.

Mitläufer
Im Zuge der Ausführung dieses Projektes bot es sich an, auch die erforderlichen Umbaumaßnahmen am unmittelbar an der Nafla entlangführenden Geh- und Radweg vorzunehmen, so der Rankweiler Bürgermeister Martin Summer.
Weil für den rund 80 Meter langen Abschnitt an manchen Stellen bislang nur ein Streifen von 1,7 Metern Breite für den Radverkehr zur Verfügung stand, soll der Weg bis zum Sommer ausgebaut werden. Eine Verbreiterung auf das Mindestmaß von 2,5 Metern soll in Zukunft die Verkehrssicherheit gewährleisten. Von Landesseite wurde dafür kürzlich eine Unterstützung von mehr als 107.000 Euro zugesagt – die Gemeinde übernimmt Kosten in der Höhe von rund 45.000 Euro.
Der Abschluss beider Projekte ist für Ende Juli 2014 geplant – der Radweg ist auf einer Länge von etwa 150 Metern vom Gasthaus Sternen bis zur Auffahrt zum Schafplatz für die Dauer der Umbauarbeiten gesperrt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ufer wird saniert und Radweg verbreitert