AA

Überfälle: Festnahmen in Österreich und weiteren Ländern

Österreich ist nicht das einzige Land, in dem es zu Festnahmen gekommen ist.
Österreich ist nicht das einzige Land, in dem es zu Festnahmen gekommen ist. ©APA/LUKAS HUTER (Symbolbild)
In Österreich ist es zu Festnahmen gekommen - und zwar im Zuge von Ermittlungen aufgrund von Überfällen auf europäische Luxusjuweliere. Die österreichische Polizei machte an den Ermittlungen zusammen mit Kollegen aus Italien, Frankreich, Estland und Finnland mit.
Überfall auf Wiener Schulbrüder

Acht Personen sind im Rahmen internationaler Ermittlungen wegen eines Überfalls auf ein Juweliergeschäft am Markusplatz in Venedig am 17. März 2017 und auf andere Luxusjuweliere in Europa festgenommen worden. An den "San Marco" genannten Ermittlungen, die drei Jahre lang dauerten und von Europol koordiniert wurden, war auch die Polizei in Österreich beteiligt. Die acht Festnahmen erfolgten laut der italienischen Polizei in Österreich, Estland und Finnland.

Österreichische Polizei machte mit

Die Ermittlungen führten zu einer estnischen Bande, die auf Überfälle auf Luxusjuweliere in ganz Europa spezialisiert war. Geschätzt wird, dass die Gruppe mit ihren Überfällen über eine Million Euro erbeutete. An den Ermittlungen war neben der italienischen und österreichischen auch die französische, estnische und finnische Polizei beteiligt. Fünf der Festnahmen erfolgten per europäischem Haftbefehl.

Venedig-Juwelier soll Ziel gewesen sein

Die Bande hatte im März 2017 einen Überfall auf einen Juwelierladen am Markusplatz in Venedig geplant, der jedoch scheiterte. Ein Tourist beobachtete die Kriminellen und rief die Polizei. Die Männer flohen daraufhin.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Überfälle: Festnahmen in Österreich und weiteren Ländern