AA

Über drei Mio. Österreicher sahen Stratos-Sprung

Felix Baumgartners Sprung vom Rande des Weltalls schreibt Mediengeschichte: Mehr als drei Millionen Österreicher saßen vor ihren Fernsehgeräten, als der Salzburger um kurz nach 20.00 Uhr Richtung Erde sprang. 2.282 Millionen Zuschauer waren zwischen 20.06 und 20.16 Uhr via ORF eins live dabei und mehr als 830.000 verfolgten das Spektakel auf Servus TV.


Während des knapp zehnminütigen Sprungs hatten beide Sender zusammen einen Marktanteil von rund 80 Prozent. Servus TV, das üblicherweise Marktanteile knapp über einem Prozent verzeichnet, konnte mit seiner fast zehnstündigen Live-Berichterstattung über die Mission Red Bull Stratos durchschnittlich 399.000 Zuschauer vor den Fernseher bannen. Den Spitzenwert erreichte Servus TV um 21.10 Uhr mit dem ersten Interview nach dem Sprung, die ersten Worte Baumgartners hörten und sahen sich 910.000 Österreicher an.

Auch beim ORF geht Stratos Live in die Geschichte der meistgesehenen Sendungen ein. Der Marktanteil lag während des Sprungs bei 59 Prozent. In der Zeit zwischen Aufstieg und Landung (17.29 und 20.23 Uhr) verfolgten 1,121 Millionen Zuschauer den epochalen Sprung. In Spitzenzeiten schauten 2,296 Millionen Österreicher zu, wodurch Stratos im ORF die höchste Reichweite seit dem Interview mit Natascha Kampusch 2006 hatte. Damals saßen 2,545 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten, was rang drei bedeutet.

Die bisher meist gesehene ORF-Ausstrahlung in absoluten Seherzahlen war laut Teletest die “Zeit im Bild 1” zur Nationalratswahl am 24. November 2002, aus der die ÖVP als Wahlsieger hervorging. Die Nachrichtensendung verfolgten damals 2,6 Millionen Menschen. Auf Platz zwei liegt “Die Peter Alexander Show”, die am 21. Dezember 1991 2,585 Millionen Zuseher verfolgten.

Freilich wurden auch die Printmedien am Montag vom dreifachen Weltrekord des Österreichers dominiert. Kaum eine heimische Zeitung, die nicht noch eines der ersten Bilder von der glücklichen Landung des Extremsportlers auf seine Titelseite mutierte.

Auch Online erreichte das Live-Abenteuer Rekordzahlen. Red Bull Stratos war auch Thema Nummer eins auf den führenden Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook. Der Sprung bescherte auch der Videoplattform YouTube einen neuen Höchstwert: Bis zu acht Millionen Menschen sahen zur Spitze gleichzeitig zu. Damit dürfte auch ein neuer Rekord für Live-Übertragungen im Internet aufgestellt worden sein: Als bisheriger Spitzenwert galten mehr als sieben Millionen Zuschauer, die im Jänner 2009 bei der Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama gezählt wurden.

Gratulationen an Baumgartner gab es von zahlreichen politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Größen aus aller Welt. Glückwünsche auf Twitter, Facebook und Co. kamen unter vielen anderen von Hollywood-Star und Kaliforniens Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, vom brasilianischen Bestsellerautor Paulo Coelho, von Bundespräsident Heinz Fischer und von den Sportstars Gerard Pique, Mark Webber, Lindsey Vonn, Marcel Hirscher, Thomas Morgenstern sowie von den Raumsfahrtsorganisationen NASA und ESA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Über drei Mio. Österreicher sahen Stratos-Sprung