AA

Über 5000 Besucher beim Rankweiler Querbeet Gartenfestival

Über 5000 Gartenfans besuchten das Rankweiler Querbeet Festival am vergangenen Wochenende
Über 5000 Gartenfans besuchten das Rankweiler Querbeet Festival am vergangenen Wochenende ©mwe
Rankweil (mwe) Das hätten sich wohl die kühnsten Optimisten im Organisationskomitee des Rankweiler Querbeet Gartenfestivals nicht erträumt. Über 5000 Besucher besuchten an den vier Tagen den „Garten Vorarlbergs" im Zentrum der Gemeinde am Liebfrauenberg.
Querbeet
Querbeet1
Querbeet bei Nacht

Und sie hatten ihr Kommen wahrlich nicht zu bereuen. Denn was das Team von Erlebnis Rankweil mit Carolin Frei und Martina Erhart zusammen mit den Rankweiler Gärtnern, Vereinen und Helfern auf die Beine stellten, ließ die Herzen der Gartenfreunde aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland höher schlagen.

Super Besuch bereits bei der Eröffnung
Bereits bei der Eröffnung beim neuen Wasserspielgarten im Zentrum von Rankweil hieß Bürgermeister Martin Summer viele Besucher Willkommen. Von Entertainer Markus Linder glänzend moderiert und von der Markus Linder Blues Band und dem Männerchor Liederkranz Rankweil unter der Leitung von Hubert Allgäuer musikalisch umrahmt gratulierten neben den vielen Besuchern auch Alt-Bürgermeister Hans Kohler, die Vorderländer Gemeindechefs Werner Müller (Klaus), Karl Wutschitz (Sulz), Landtagsabgeordneter Gert Wiesenegger, Regio Manager Christoph Kirchengast, Wirte Obmann Mohrenwirt Elmar Herburger, Tourismus- und Verkehrsverein Obmann Martin Salzmann, sowie der komplette Rankweiler Gemeinderat herzlich. Denn was die Rankweiler mitten im Zentrum mit der Errichtung des neuen Wasserspielgartens geschaffen haben kann getrost mit aller erster Sahne bewertet werden. Bereits bei der Eröffnung wurde „Wasser spür- und erlebbar” gemacht, war klar ersichtlich das beim flachen Seitenauslauf des Mühlbachs mehrere Betonstufen und Ruheinseln zum entspannen und das Wasser zum Planschen und Spielen am Bach einladen.

Den Garten Spaziergang erlebbar machen
Zu einem Festival im Grünen wurde am vergangenen Wochenende in Rankweil geladen. Über 5000 Besucher waren in die Marktgemeinde am Liebfrauenberg gekommen um sich im Ortskern mit blühender Gartenkunst verwöhnen zu lassen oder einfach nur auf den vielen angebotenen Sitzmöglichkeiten bei feinster Unterhaltungsmusik zu chillen und sich dabei von den Rankler Gastronomen an allen Festival Tagen eigens kreierten Gartenspezialität vom Grill und anderen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Wer am Marktplatz noch nicht genug bekam hatte am Samstag die Möglichkeit bei einem Brunch in Rankweils Gastgärten weiter zu schlemmen.

Von der Drehscheibe, dem Mittelpunkt bei der 150 jährigen Linde die zum verweilen im Schatten zum Austausch von Lebensweisheiten oder einfach nur zum reden einlud aus, über den neuen zum Entspannen einladenden Wasserspielgarten, über den Kugelgarten , einer Spielwiese der Fantasie am Liebfrauenberg bis hin zum Gewächshaus an der Ringstraße, das leer stehende Haus wurde mit Blumen und Bäumen bepflanzt, zurück zur grünen Mitte.
Hier luden nicht nur der Rosengarten und das Blumenmeer zum Staunen ein. Auch die Kräuterinsel und der Augarten luden neben den eleganten versetzten Kunstfiguren und dem Ideenhaus, bei dem Idee zur Ortsgestaltung gesammelt wurden zum Verweilen ein.
Die Initiative der Rankweiler Gartenfachbetriebe, der Wirtegemeinschaft Rankweil und des Tourismus- und Verkehrsverein Rankweil in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil und der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing begeisterte die vielen Besucher jedenfalls restlos.
„ ich war alle vier Tage da. Was hier geboten wurde war einfach toll, einfach nur schön.Ich habe mich ein ganzes Wochenende in Rankweil „sau wohl” gefühlt. Lediglich am Freitag machte der Wettergott einen kleinen Strich durch die Rechnung, doch auch da war die Stimmung toll. Ich komme garantiert wieder, keine Frage”, kommentierte eine Besucherin das Rankweiler Querbeet Gartenfestival.
„Die Drehscheibe, der Kugelgarten und das Gewächshaus bleiben noch ein halbes Jahrs stehen und können gerne besichtigt werden”, freut sich Marketing Lady Carolin Frei über den großen Erfolg.
Übrigens ein heißer Tipp ist die Besichtigung am Abend, verbunden bei einem gemütlichen Spaziergang durch Rankweil und einem Besuch in der Rankweiler Gastronomie.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Über 5000 Besucher beim Rankweiler Querbeet Gartenfestival