AA

Udo Jürgens auf Tour - "Lebensgefühl pur"

Der Entertainer geht im kommenden Jahr wieder auf Tour­nee. In Österreich gastiert er am 22. Feb­ru­ar in Linz, am 24. Februar in Wien und am 25. Februar in der Salzburgarena. Video 

Warum sich der 74-Jährige noch solche Strapazen antut, verriet er am Montag im Interview mit der APA in Wien: “So etwas erleben zu können – als Mann in meinem Alter eine Bühne zu betreten und 10.000 freuen sich und schätzen meine Lieder -, das ist Lebensgefühl pur.”

“Was wäre die Alternative? Ein Liegestuhl in Mallorca?”, meinte der Sänger. Da würde ihm die Tournee schon besser gefallen. “Es ist keine Befriedigung von Eitelkeit. Ich betreibe diesen Beruf nicht aus Eitelkeit oder aus materiellen Gründen.” Früher sei es natürlich auch um die Absicherung der Existenz gegangen, aber das sei mittlerweile keine Thema mehr. “Es geht um das Glücksgefühl.”

Beim Blick zurück sagte Jürgens: “Im Privatleben ist mir einiges nicht geglückt. Ich bin zweimal geschieden. Aber ich habe wunderbare Kinder, an denen mir viel liegt. Ich habe ein Lebenswerk, das versöhnt mich mit dem Älterwerden. Ich bin glücklich, weil ich einiges erreicht habe.”

Vor dem Thema Tod scheue er nicht zurück, betonte der Künstler. “Ich weiß, dass der Weg vor mir ein merklich kürzerer ist als der hinter mir. Darin liegt schon etwas Schmerzhaftes. Aber deswegen habe ich keine Angst. Ich muss mir jeden Tag sagen: Mensch, hast du in deinem Leben Glück gehabt. Ich hadere auch oft, aber wenn ich die Summe der Ereignisse sehe, bin ich für meinen Lebensweg dankbar.”

Um sich fit zu halten, schwimmt Udo Jürgens. Sonst sei er “leider” nicht sportlich. “Ich gehe gerne spazieren. Mich aber richtig zu quälen, das habe ich nicht drauf.” Die Vorbereitung auf die Tournee finde daher nicht in der Kraftkammer, sondern “im Kopf” statt. “Ich überlege mir eine Menge in Sachen Dramaturgie. Ich habe nie etwas auf der Bühne explodieren oder Kriegsgerät auffahren lassen. Ich versuche, das Gewicht auf der Kraft der Worte zu lassen. Der ganze Showfirlefanz wird heute übertrieben. Es ist doch ein Betrug am Publikum, wenn Konzerte zu Materialschlachten werden. Ich möchte, wenn ich ein Konzert besuche, auch keine Aerobic-Veranstaltung sehen. Ich möchte ein Konzert hören.”

Die Fans dürfen sich eine Mischung an Hits und neuerem Material erwarten. “Die Frage ist nicht ‘was spiele ich’, sondern ‘was spiele ich nicht'”, lächelte Jürgens. “Ich kann nicht mehr als rund 30 Lieder präsentieren, habe aber an die 1.000 geschrieben. Und da sind schon 200 darunter, die es wert wären, sie zu spielen.”

Udo Jürgens gilt als aufmerksamer und kritischer Beobachter des Zeitgeschehens. Auf die Finanzkrise angesprochen, sagte er: “Wir fühlen uns alle angespannt. Beunruhigend ist, dass die Ursache nicht wirtschaftlicher Natur ist, sondern einzig und allein die Gier. Die Gier von Leuten, die mit Geldern jonglieren und sich für Götter halten. Darüber muss man nachdenken.”

Die Nationalratswahlen in Österreich seien “sicherlich für viele Demokraten eine Reifeprüfung” gewesen. Er werde “unendlich oft” darauf angesprochen. “Aber ich bin überzeugt”, so Jürgens, “dass der Rechtsruck nichts mit Rechtsradikalismus zu tun hat. Noch nicht. Die Ursache ist die Unzufriedenheit mit der bisher regierenden Klientel, die keine Aura hatte. Es gab in Österreich viele Politiker mit großer Aura. Diese Aura ist in der Führungsriege nicht mehr vorhanden gewesen.” Die Wähler hätten sich aus Protest für ein junges Gesicht entschieden. “Aber angstfrei bin ich nicht”, ergänzte Udo Jürgens.

Udo Jürgens-Medley

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Udo Jürgens auf Tour - "Lebensgefühl pur"