AA

Uber-Fahrer in Australien soll 17-Jährige vergewaltigt haben

Der Uber-Fahrer wurde kurzzeitig festgenommen
Der Uber-Fahrer wurde kurzzeitig festgenommen ©APA (AFP)
Wegen der Vergewaltigung einer 17-Jährigen ist in Australien ein Fahrer des privaten Fahrdienstes Uber festgenommen worden. Der 37 Jahre alte Mann aus Sydney steht nach Polizeiangaben unter Verdacht, die Jugendliche sexuell missbraucht zu haben, nachdem sie auf dem Rücksitz eingeschlafen war. Die 17-Jährige hatte den Fahrdienst zusammen mit zwei Freundinnen bestellt.

Die anderen beiden stiegen früher aus, sodass die 17-Jährige am Schluss mit dem Fahrer allein war. Der Mann ist inzwischen gegen eine Kaution wieder auf freiem Fuß. Bis zum mutmaßlichen Prozessbeginn im Oktober darf er nicht mehr als Fahrer arbeiten. Die australische Uber-Zentrale versprach, eng mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Dem 37-Jährigen sei der Zugang zur Uber-App sofort gesperrt worden. Im vergangenen Jahr war ein anderer Fahrer in Sydney wegen ähnlicher Vorwürfe zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Uber-Fahrer in Australien soll 17-Jährige vergewaltigt haben