AA

Über Alzheimer und die Liebe: Iris - Leben war ihre größte Begabung

Zwei Filme in der Kinothek sollen auch Menschen ansprechen, die bisher kaum Berührungspunkte mit Menschen mit Demenz hatten.
Zwei Filme in der Kinothek sollen auch Menschen ansprechen, die bisher kaum Berührungspunkte mit Menschen mit Demenz hatten. ©Marcel Hagen

Lustenau. Mit einem Spielfilm über die Liebe und Alzheimer, der am kommenden Dienstag in der Kinothek Lustenau gezeigt wird, lädt die Aktion Demenz ein, sich dem Thema Demenz zu nähern.

Ein einfühlsamer und emotionaler Film über die Höhen und Tiefen einer lebenslangen Liebe: Die gefeierte Literatin und Denkerin Iris Murdoch (Judi Dench/Kate Winslet) ist seit mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley (Jim Broadbent/Hugh Bonneville) verheiratet. Schon in den frühen Tagen ihrer Romanze war die über- legene Autorin diejenige, die das Sagen hatte. John stand stets in ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen zelebrierte. Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen. Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Dynamik auf den Kopf gestellt und ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird: Die Ärzte diagnostizie- ren Alzheimer bei Iris. Doch John ist nicht bereit, die Liebe seines Lebens kampflos aufzugeben.

Film: Iris – Leben war ihre größte Begabung
UK/USA 2001, Regie: Richard Eyre, Darsteller: Judi Dench, Jim Vrodbent, Kate Winslet Spielfi lm, Dauer: 90 min
Dienstag, 29. März 2011, 20.00 Uhr
Kinothek Lustenau, 5 Euro Eintritt

Veranstaltungsvorschau
Film: Zurück zu einem unbekannten Anfang
Österreich 2007, Regie: Helmut Wimmer Herausgeber: Österreichisches Institut für Validation Dokumentarfi lm, Dauer: 100 min
Dienstag, 5. April 2011, 20.00 Uhr, Kinothek Lustenau, 5 Euro Eintritt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Über Alzheimer und die Liebe: Iris - Leben war ihre größte Begabung