AA

Uber ab Freitagabend wieder in Wien verfügbar

Uber sind in Wien wieder unterwegs.
Uber sind in Wien wieder unterwegs. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Ab Freitagbend, bis 20 Uhr, wird der Fahrdienstvermittler Uber wieder in Wien aktiv sein. Bereits tagsüber kursierten darüber Gerüchte.
Betrieb wieder ab Freitag
Kein Uber mehr in Wien

Am Mittwoch hatte Uber nach einer Einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts Wien seine Dienste einstellen müssen, aber angekündigt, an einer raschen rechtskonformen Rückkehr zu arbeiten.Wien. “Wir haben den Prozess dahingehend angepasst, dass der Partner nun aktiv in den Bestellvorgang eingebunden wird und jeden Auftrag aktiv am Betriebssitz annehmen und von dort erteilen muss”, hieß es am Freitagabend in einer Aussendung des Fahrdienstvermittlers.

Uber in Wien kurzzeitig eingestellt

Das HG Wien hatte mit seiner Verfügung von Mittwoch der Vermittlungszentrale Taxi 40100 vorläufig recht gegeben. Daraufhin stellte Uber seine Services uberX, UberBLACK und uberVAN vorübergehend ein. Man wolle aber rasch die Prozesse an die Bedingungen des Gerichts anpassen, erklärte der Dienst am Mittwoch; man gehe davon aus, binnen weniger Tage “wieder zurück sein” zu können. Man arbeite an der Umstellung der Systeme, um den Vorgaben der Taxi-, Mietwagen- und Gästewagen-Betriebsordnung zu entsprechen, hieß es dann am Donnerstag.

Taxizentrale klagte Uber

Die Taxizentrale 40100 hatte bei ihrer Klage gegen Uber die Rückkehrpflicht der Mietwagenfahrer ins Treffen geführt. Diese sei in zahlreichen Fällen nicht eingehalten worden, was vor dem HG Wien belegt werden konnte, hieß es von Klägerseite. Uber vertritt allerdings den Standpunkt, dass Mietwagenfahrer nur dann an die Betriebsstätte zurückkehren müssten, wenn nicht bereits ein neuer Auftrag vorliegt, der in der Betriebsstätte eingegangen ist.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Uber ab Freitagabend wieder in Wien verfügbar