AA

U-Haft über Ex-Teamspieler Kuljic verhängt

Grödig-Manager Haas hat sich von Taboga getrennt
Grödig-Manager Haas hat sich von Taboga getrennt
Im Zusammenhang mit der angeblichen Erpressung des Bundesliga-Spielers Dominique Taboga (31), von dem sich der Fußball-Bundesligist SV Grödig am Donnerstag getrennt hat, sind am Freitag Ex-Teamspieler Sanel Kuljic (36) sowie dessen mutmaßlicher Komplize Sulim D. (32) in Untersuchungshaft genommen worden. Der frühere Grödig-Spieler stellt indes seine Funktion in der Fußballer-Gewerkschaft ruhend.
Taboga: Mitspieler angestiftet
Taboga von Wettmafia erpresst?
Hässliches Gesicht der Manipulation


Laut Gerichtssprecher Imre Juhasz lag für die zuständige Richterin am Landesgericht Salzburg nach einer ergänzenden Einvernahme von Kuljic zwar keine Verdunkelungs-, dafür aber Tatbegehungsgefahr vor. Bei Sulim D. wiederum bestehe eine Tatbegehungs- und Tatausführungsgefahr. Kuljic hat bisher seine Unschuld beteuert und angegeben, dass ihm Taboga noch Geld schulde. Gegen den Tschetschenen Sulim D. ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes der schweren Erpressung und Nötigung “im Zusammenwirken” mit Kuljic.

Laut dem Salzburger Anwalt von Kuljic sei der Hintergrund der Causa ein von Kuljic gewährtes Darlehen an Taboga in der Höhe von 65.000 Euro, die dieser für Einrichtungsgegenstände benötigt habe und die nur sehr schleppend zurückgekommen seien. “Wir werden mit Anträgen weitere Ermittlungen einleiten, damit der Tatverdacht ehest möglich entkräftet wird”, betonte Essl gegenüber der APA.

Der frühere Grödig-Spieler Taboga stellt als Folge der mutmaßlichen Erpressung gegen ihn seine Funktion in der Fußballer-Gewerkschaft ruhend. Die Vereinigung der Fußballer teilte am Freitagabend mit, dass Taboga sein Amt als Mitglied im sechsköpfigen Spielerpräsidium nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden Gernot Zirngast so lange nicht ausüben wird, bis in dem Fall Klarheit herrscht.

Die Fußballer-Gewerkschaft will laut einer Aussendung die weitere Entwicklung abwarten und den Spieler, “der schon seit langer Zeit ein aktives und angesehenes Mitglied der VdF ist, nicht vorschnell fallen lassen”. Taboga will sich laut Zirngast derzeit nicht öffentlich äußern. Am Freitag war gegen den Ex-Nationalspieler Sanel Kuljic und einen Tschetschenen wegen des Verdachts der schweren Erpressung die Untersuchungshaft verhängt worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • U-Haft über Ex-Teamspieler Kuljic verhängt