Das Wiener Donauinselfest, die Salzburger Festspiele und die Hahnenkammrennen in Kitzbühel sind den meisten Österreichern ein Begriff.
Umfrage: Was eher unbekannt ist
Hingegen kennen nur 57 Prozent das Europäische Forum Alpbach und nur etwas mehr als ein Fünftel die Tschauner Stegreifbühne in Wien. Das ist eines der Ergebnisse einer GfK-Umfrage zur Bekanntheit und Bedeutung von “typisch Österreichischem”.
“Ist es essbar, kennen wir es”
Das Marktforschungsunternehmen hat zu diesem Zweck bei 2.000 Personen ab 15 Jahren eine Reihe heimischer Ereignisse und Produkte abgefragt. Dabei zeigte sich, dass vor allem Essbares – Wiener Schnitzel, Sachertorte, Manner Schnitten -, aber auch Red Bull praktisch perfekte Bekanntheit erreichen. “Ist es essbar, kennen wir es”, folgerte Gfk am Donnerstag in einer Aussendung
Bedeutsam für ganz Österreich: Wiener Schnitzel
Das Wiener Schnitzel ist für 70 Prozent persönlich bedeutend, 83 Prozent meinen, für ganz Österreich und 73 glauben an die internationale Bedeutung des Nationalgerichts.
Den Salzburger Festspielen schreiben 79 Prozent österreichweite und 72 Prozent internationale Bedeutung zu, allerdings nur 29 Prozent persönliche Bedeutung. Die Skirennnen in Kitzbühel sind für 46 Prozent von persönlicher Bedeutung. 84 Prozent meinten, die seien für Österreich von Bedeutung und 78 Prozent gehen davon aus, das gelte international.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.