AA

TV-Film-"Die Krupps" mit Salzburger Unterstützung realisiert

Salzburg - Der historische Familienfilm "Krupp - Eine deutsche Familie" wurde vom Land Salzburg mit 100.000 Euro gefördert. Neben Schloss Leopoldskron sind im Film über die Unternehmerfamilie der Stieglkeller, Schloss Blühnbach, der Dachstein, Hintersee, Filzmoos und Abtenau zu sehen. Filmkritik

Der historische Fernsehspielfilm in drei Teilen wird am 22., 23. und 25. März, jeweils um 20.15 Uhr, auf ORF und ZDF ausgestrahlt. Donnerstagvormittag wurde der Film um 11 Uhr im Das Kino in Salzburg in Anwesenheit von Regisseur Carlo Rola vorgeführt. Der Film wurde mit 100.000 Euro aus der Filmförderung aus dem Ressort von LH-Stv. Wilfried Haslauer unterstützt. In den vergangenen Jahren wurden etwa 50 Filmprojekte mit einer Gesamtförderung von rund 4,3 Millionen Euro gefördert – eine Wertschöpfung von etwa 16,5 Millionen Euro in sieben Jahren. Mit den Filmen wurden laut Informationen des Landes rund 180 Millionen Fernsehzuseher erreicht.

Der Film “Krupp – Eine deutsche Familie” wurde in insgesamt fünf Monaten in Deutschland, Österreich, auf Capri und Marokko gedreht, davon fünf Tage im September 2008 in Salzburg. In den wichtigsten Rollen sind Iris Berben, Benjamin Sadler, Heino Ferch, Mavie Hörbiger, Barbara Auer und Nikolai Kinski zu sehen. Die Regie führte Carlo Rola, das Drehbuch stammt von Christian Schnalke, die Kamera führte Frank Küpper, Produzent ist Oliver Berben, die Herstellung leitete Jens Susa. Die Produktionskosten beliefen sich auf 11,5 Millionen Euro, der Wertschöpfungseffekt für das Land Salzburg beträgt etwa 394.000 Euro. Neben dem Schloss Blühnbach in Werfen sind in dem Film außerdem noch das Schloss Leopoldskron, der Stieglkeller, der Dachstein, Hintersee, Filzmoos und Abtenau zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • TV-Film-"Die Krupps" mit Salzburger Unterstützung realisiert