AA

TV-Duell zwischen Faymann und Strache: Harter Schlagabtausch um türkische Wahlplakate

Das TV-Duell zwischen Werner Faymann und Heinz-Christian Strache endete in einer hitzigen Diskussion.
Das TV-Duell zwischen Werner Faymann und Heinz-Christian Strache endete in einer hitzigen Diskussion. ©APA
Am Dienstag saßen sich Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) beim ORF-TV-Duell gegenüber. Hitzig wurde das Duell nur, als Strache kurz vor Schluss türkischsprachige SP-Wahlwerbung aufs Tapet brachte.
Bilder vom Duell

Strache begann die Konfrontation gleich mit einer Frontalattacke, präsentierte die FPÖ als “die moderne Arbeiterpartei” und warf Faymann vor, die Arbeitslosigkeit schönzureden und zu geringe Pensionsanpassungen vorgenommen zu haben: “Wer, wenn nicht der Herr Faymann, hat Familien, Pensionisten und Arbeitnehmer verraten?” Faymann wies das zurück und betonte, die Pensionen exakt entlang der Inflationsrate angepasst zu haben. Mehr sei wegen der Finanzmarktkrise nicht möglich gewesen: “Es ist eben ein unterschiedlicher Stil, ob man die Leute aufhetzt oder ob man wie ich als Bundeskanzler die letzten fünf Jahre das Land durch die Krise geführt hat.” Wünschen würde sich Faymann allerdings den Verzicht auf den Pflegeregress in der Steiermark, wie er sagte.

Kaum Gemeinsamkeiten im TV-Duell

Während Strache den Ausstieg aus dem Europäischen Stabiliätsmechanismus (ESM) forderte, präsentierte sich Faymann einmal mehr als glühender Europäer: Für einen Wirtschaftsaufschwung müsse man auch in Europa “einen aktiven Beitrag leisten”, betonte der SP-Chef und warf Strache vor, Österreich mit dem Austritt aus der Euro-Zone “in die Massenarbeitslosigkeit” führen zu wollen.

Einig waren sich die beiden Kontrahenten nur in ihrer Forderung, den Eingangssteuersatz bei der Lohnsteuer auf 25 Prozent zu senken. Wobei Strache Faymann vorwarf, den Vorschlag von der FPÖ übernommen zu haben. Dass das rote Steuerreform-Konzept nicht einmal zwei Wochen vor der Wahl vorgelegt wurde, verteidigte der Bundeskanzler: “Ich finde das in Ordnung, dass man nicht erst bei den Koalitionsverhandlungen etwas auf den Tisch legt.”

Mehrmals ließen die beiden Kontrahenten ihre persönliche Antipathie deutlich erkennen – etwa wenn Strache sein Gegenüber als “Marionette von Banken und Konzernen” bezeichnete, oder wenn Faymann dem FP-Chef vorhielt, nur mit Stehsätzen zu arbeiten: “Wenn er aufhört mit den Pauschalurteilen, dann wird er nichts mehr sagen können.”

Hitzige Debatte zwischen Strache und Faymann

Hitzig wurde die Debatte dennoch nur einmal kurz vor Schluss, als Strache ein Taferl mit türkischsprachiger roter Wahlwerbung auf den Tisch stellte. “Das habe ich nicht in Auftrag gegeben, das haben wir zehnmal klar gestellt”, echauffierte sich der Bundeskanzler, ehe die Debatte in ein kaum noch verständliches Schreiduell abglitt. Bis dahin hatte das “Ausländer”-Thema in der Konfrontation übrigens keine Rolle gespielt.

Sauer reagierte Strache allerdings, als ihm Moderatorin Ingrid Thurnher mit Verweis auf den Amoklauf in Niederösterreich die Forderung der FPÖ nach einem liberaleren Waffenrecht vorhielt: Das sei “schäbig”, so der FP-Chef, der sich im Übrigen gegen die Kriminalisierung aller Jäger wandte, “nur weil einer so ein wahnsinniger Verbrecher war”.

Alle Informationen zur Nationalratswahl.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • TV-Duell zwischen Faymann und Strache: Harter Schlagabtausch um türkische Wahlplakate