AA

Türkisches Parlament gibt grünes Licht für Syrien-Intervention

Symbolbild.
Symbolbild. ©bilderbox.at
Das türkische Parlament hat der Regierung und der Armee am Donnerstag grünes Licht für eine militärische Intervention im Nachbarstaat Syrien gegeben. Unterdessen hat sich Syrien laut türkischem Vize-Ministerpräsidenten entschuldigt.

In nicht-öffentlicher Sitzung stimmten 286 Abgeordnete für das auf ein Jahr befristete Mandat für Auslandseinsätze, 92 dagegen, wie der Nachrichtensender CNN-Türk meldete. Laut einer Meldung des türkischen Senders NTV erhielt die Vorlage 320 Ja-Stimmen.

Syrien hat sich entschuldigt

Syrien hat sich nach Angaben des türkischen Vize-Ministerpräsidenten für den Beschuss eines türkischen Grenzortes am Mittwoch entschuldigt. “Die syrische Seite hat eingestanden, was sie getan hat, und sich dafür entschuldigt”, sagte der stellvertretende Regierungschef Besir Atalay am Donnerstag vor Journalisten in Ankara. Bei dem syrischen Beschuss des Grenzortes Akcakale waren am Mittwoch fünf Zivilisten getötet wurden. Die Türkei reagierte mit Vergeltungsangriffen und rief den UN-Sicherheitsrat an.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Türkisches Parlament gibt grünes Licht für Syrien-Intervention