AA

Türkischer Präsident Erdogan lässt Speisen auf Gift testen

Leidet Erdogan unter Verfolgungswahn?
Leidet Erdogan unter Verfolgungswahn?
Der umstrittene Palast des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara ist um eine Attraktion reicher. Die Zeitung "Hürriyet" meldet, im Palast werde ein Speziallabor eingerichtet, in dem alle Speisen und Getränke für das Staatsoberhaupt auf Giftstoffe geprüft werden.

Damit sollen Anschläge auf den Präsidenten vereitelt werden, sagte Erdogan-Leibarzt Cevdet Erdöl.

Speisen werden auf giftige Speisen geprüft

Erdöl, der auch Parlamentsabgeordneter ist, erklärte, Speisen und Getränke würden auf radioaktive Strahlung, chemische Stoffe, Schwermetalle und Bakterien hin geprüft. Heutzutage würden viele Mordanschläge nicht mehr mit Schusswaffen ausgeführt, sondern mit Hilfe von Nahrungsmitteln. Laut Erdöl kümmert sich ein fünfköpfiges Ärzteteam im Palast von Ankara rund um die Uhr um die Gesundheit des 61-jährigen Erdogan. Bisher seien aber noch keine ernsthaften Schadstoffe festgestellt worden.

Kritik an Erdogans Protzpalast

Erdogans Palast ist unter anderem wegen seiner hohen Kosten umstritten. Der Bau des auf einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern errichteten Gebäudes kostete den türkischen Steuerzahler rund eine halbe Milliarde Euro. Kritiker werfen Erdogan deshalb Prunksucht vor. Der Präsident spricht dagegen von einem Amtssitz, der für ein großes Land wie die Türkei angemessen sei. (red/APA)

Mehr lesen: “1.000 Zimmer für türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Türkischer Präsident Erdogan lässt Speisen auf Gift testen