AA

Täter bestreitet Tötungsabsicht

Feldkirch - Bluttat in Feldkircher Postamt: Verteidigung plädiert auf versuchten schweren Raub. Rechtsanwalt Lercher: "Das wäre lebensfremd" | Messerstecher auf Anklagebank | Überfall im August |   |  

Jener 35-jährige Mann, der im August 2008 den Filialleiter des Postamts Feldkirch-Altenstadt brutal niedergestochen haben soll, steht in zwei Tagen vor dem Schwurgericht in Feldkirch. Wie die „VN” berichteten, steht für die Staatsanwaltschaft fest, dass der Angeklagte den Postangestellten bei dem Überfall umbringen wollte. Verfahrenshelfer ist der Dornbirner Rechtsanwalt Josef Lercher. Er wird versuchen, die Geschworenen davon zu überzeugen, dass sein Mandant keinen Tötungsvorsatz hatte. Er wird – verbunden mit dem ebenfalls zur Anklage gebrachten versuchten schweren Raub – für „schwere Körperverletzung” plädieren. Acht Monate sitzt der 35-jährige Türke nun bereits in Untersuchungshaft. Acht Mal war Lercher inzwischen bei ihm. Die Familie des Angeklagten hält zu ihm, besucht ihn regelmäßig und hofft auf ein mildes Urteil. Warum der Täter damals sein Opfer so brutal attackiert hat, kann er selbst kaum sagen. Rechtfertigen will er sich nicht, aber versuchen, es zu erklären: „Das Opfer hat sich so heftig gewehrt, da habe ich mich wie in einen Rausch hineingesteigert.”

Angeklagter reflektiert

Der verletzte Postbedienstete wird vermutlich nicht zur Verhandlung kommen. Dafür hat der Angeklagte Verständnis. „Er möchte das Leid, das er dem Mann zugefügt hat, nicht noch vergrößern und sich bemühen, den Schaden, so weit es in seinen Kräften steht, wieder gut zu machen”, erzählt Lercher von den Gesprächen mit seinem Mandanten. Seinem Verteidiger gegenüber hat der Angeklagte immer beteuert, dass er sein Opfer niemals töten wollte. Der Anwalt wird deshalb auf versuchten schweren Raub verbunden mit schwerer Körperverletzung plädieren. Welche Strafhöhe für seinen Mandanten gerecht und welche inakzeptabel wäre, möchte Lercher offen lassen. Er will das Urteil abwarten und dann entscheiden, ob es bekämpft oder angenommen wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Täter bestreitet Tötungsabsicht