TSZ Dornbirn bei der EM-Team-Gym in Aarhus dabei
Für das Meisterklasseteam des Turnsportzentrums Dornbirn ist es bereits die 4. Teilnahme aber zum ersten Mal als offizielle Österreichische Nationalmannschaft. Zwölf Turnerinnen im Alter von 16 bis 23 messen sich im Wettkampf mit den favorisierten nordischen Staaten.
Ob ehemalige Spitzenturnerin und EM-Starterin, erfolgreiche Kaderturnerinnen oder bestens vorbereitete Vereinsturnerin – jedes der Mädchen trainiert bereits seit dem fünften Lebensjahr bis zu sechs Mal pro Woche. Wichtige Grundlagen und tänzerische Ausbildung, optimale Körperbeherrschung und Kraft sowie perfekte Technik lassen nach jahrelanger Arbeit Höchstleistungen zu.
Durchgehende Doppelsaltoreihen am Trampolin und perfekte Tumblingbahnsprünge sowie eine ausdrucksstarke Bodenchoreographie verlangen den Mädchen alles ab.
In einer Intensivtrainingswoche mit Stammtrainer Gunnar Jansson festigten die Turnerinnen ihre Tumbling- und Trampolinreihen. Tägliches Simulieren der Wettkampfsituation auf Competition Landing sowie Mentalcoaching ermöglichen eine optimale Vorbereitung der Mädchen auf den Wettkampf am Freitag, den 19. Oktober.
Das Team:
Brigitte Kalb (23 – Volksschulpädagogin),
Isabella Kernbeiß (21 – Studentin BWL),
Ursula Kogler (21 – Studentin Mathematik und Sport),
Dinah Nagel (21 – Studentin Physiotherapie),
Hannah Wiedemann (19 – Studentin Spanisch und Sport),
Patricia Mathis (19 – HLW-Matura),
Claudia Kogler (19 – HTL-Matura),
Angelina Pichler (18 – Lehrling Einzelhandelskauffrau)
Magdalena Dworzak (17 – Schülerin Sportgymnasium)
Veronika Dünser (17 – Schülerin Sportgymnasium)
Flora Bolter (16 – Schülerin HTL)
Anna Kemmer (16 – Schülerin HTL)
Als Trainerinnen sind in Aarhus Marialuise Kogler und Susanne Laimer im Einsatz. Professionelle Unterstützung erhalten sie von Johan Hammarström (Tumbling und Trampolin) sowie Adriana Spilkova (Bodenchoroegraphie). Stammtrainer Gunnar Jansson ist als Trainer für das favorisierte schwedische Herrennationalteam im Einsatz.
Als internationale Kampfrichterinnen vor Ort sind Bianca Franzoi und Andrea Kernbeiß.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.