AA

Tschechische Opferstockdiebe in Vorarlberg gefasst

Höchst - Eine 25-jährige Tschechin und ihr 33-jähriger, ebenfalls aus Tschechien stammender Mann sollen seit dem Sommer 2005 in ganz Österreich rund 130 schwere Diebstähle begangen haben.

Die beiden Verdächtigen stahlen auf ihren nach eigenen Angaben acht Diebestouren hauptsächlich Geld aus Opferstöcken. In Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg suchte das Duo pro Tour rund 15 Kirchen auf.

Am Montag konnten die beiden Tschechen bei einem weiteren versuchten Opferstockdiebstahl in der Pfarrkirche Höchst (Bezirk Bregenz) von der Polizei verhaftet werden. Der Mesner hatte die Verdächtigen der Exekutive gemeldet. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden nach einschlägigen Hinweisen bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben waren. Bei dem Pärchen wurden 1.600 Euro sichergestellt, die vermutlich aus den Diebstählen stammten. Wie hoch die Beute der beiden Tschechen in den vergangenen beiden Jahren war, lasse sich nur mehr schwer nachvollziehen, so die Polizei. Sie wurden in die Justizvollzugsanstalt Feldkirch eingeliefert.

In Tirol wurde bereits am Montag ein 39-jähriger tschechischer Opferstockdieb festgenommen, der ebenfalls in Westösterreich auf Tour ging. Dass zu dem Fall ein Zusammenhang besteht, ist laut Polizeiangaben nicht auszuschließen. Die Erhebungen diesbezüglich liefen noch, hieß es bei der Exekutive.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchst
  • Tschechische Opferstockdiebe in Vorarlberg gefasst