AA

Trump will eine eigenständige "Space Force" im US-Militär

US-Präsident: Die USA dürften sich nicht von Russland oder China überholen lassen.
US-Präsident: Die USA dürften sich nicht von Russland oder China überholen lassen. ©AP
Es erinnert an "Star Wars" und überrascht offenbar Trumps engste Mitarbeiter, wie eine denkwürdige Szene mit dem Stabschef Dunford zeigt. Der Präsident gibt große Ziele aus: US-Vorherrschaft im All, Missionen zu Mond und Mars - im Wettbewerb mit privaten Unternehmen.

US-Präsident Donald Trump hat die absolute Dominanz der USA im Weltraum als wichtiges Ziel der US-Politik in nächster Zukunft ausgegeben. Dazu solle auch eine neue, sechste Teilstreitkraft aufgestellt werden, kündigte Trump am Montag an. Er wies das Verteidigungsministerium und den Stabschef der US-Streitkräfte, General Joseph Dunford, an, eine “Space Force” aufzustellen. Zudem kündigte er US-Missionen zum Mond und Mars an, im Wettbewerb der staatlichen Nasa mit den Weltraumfirmen von US-Milliardären.

“Brauchen US-Dominanz im All”

“Wenn es um die Verteidigung Amerikas geht, ist es nicht genug, eine Präsenz im All zu haben. Wir brauchen die amerikanische Dominanz im All”, erklärte Trump. Luftwaffe und Space Force sollten eigenständige Teilstreitkräfte des US-Militärs sein, “separat, aber gleichberechtigt”.

Trump drehte sich zu Dunford um und sprach ihn direkt an: “General Dunford, wenn Sie diesen Auftrag ausführen würden, wäre ich ich sehr geehrt … Wo ist General Dunford? General? Verstanden?” Dunford antwortete: “Wir haben verstanden.”

Entscheidung sorgt für Überraschung

Die Vertreter des Verteidigungsministeriums und Militärs schienen von Trumps Anweisung überrascht. Eine neue Teilstreitkraft mit eigenem Befehlszentrum aufzustellen, ist eigentlich Aufgabenbereich des Kongresses. Pentagon-Sprecherin Dana White sagte, das Ministerium habe Trumps Anleitung verstanden und arbeite daran, sie umzusetzen. “Mit dem Kongress arbeitend wird das ein bedachtsamer Prozess mit sehr viel Input verschiedener Beteiligter”, sagte sie.

Finaler Bericht steht an

Das Pentagon arbeitet bereits seit März an einer vom Kongress in Auftrag gegebenen Überprüfung der Space-Force-Frage. Im August ist ein Zwischenbericht geplant und am 31. Dezember steht der finale Bericht an. Bislang gibt es vom Pentagon keine Kostenabschätzung für das Projekt. Verteidigungsminister James Mattis hat sich in der Frage bisher unter anderem mit Verweis auf die Kosten zurückhaltend gezeigt.

Seit dem Beginn des Weltraumzeitalters mit den sowjetischen “Sputnik”-Satelliten in den 1950er Jahren gibt es Bestrebungen, einerseits den Weltraum als Raum des Friedens zu erhalten, anderseits ihn militärisch zu nutzen. Der frühere US-Präsident Dwight Eisenhower startete zwei Weltraumprogramme: ein ziviles und eines zur militärischen Aufklärung. Die Sowjetunion und danach Russland haben “Luft- und Weltraumstreitkräfte”.

Rückkehr zum Mond, Reise zum Mars angekündigt

Trump kündigte außerdem an, die USA würden bald auf den Mond zurückkehren und auch den Mars erreichen. In seiner Rede machte er den Weltraum zu einem Thema der nationalen Sicherheit und sagte, er wolle nicht, dass “China und Russland und andere Länder” den USA voraus seien. Es liege im “Wesen des amerikanischen Charakters”, neue Horizonte zu erkunden und neue Grenzen zu bezwingen. “Meine Regierung holt sich Amerikas Erbe als größte Raumfahrtnation zurück.”

Über die Präsenz privater Unternehmen wie SpaceX oder Blue Origin zeigte Trump sich erfreut. Diese sollten mit der Nasa um Missionen zum Mars konkurrieren. Es sei in Ordnung, wenn die Firmen dabei gewinnen würden. “Solange es eine amerikanische reiche Person ist, ist das gut, okay? Sie können uns schlagen. Wir sparen etwas Geld, und sie können uns schlagen, und wir lassen uns das vollständig als unseren Verdienst anrechnen, machen Sie sich darüber keine Sorgen.”

(AP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Trump will eine eigenständige "Space Force" im US-Militär