Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Trend Wintergrillen: Tipps von Grillmeister Tom Heinzle

©Grillwerkstatt
Mäder - Freunde des Barbecue haben den Winter als Grillzeit entdeckt. Thomas Heinzle von der Grillwerkstatt erklärt, worauf es dabei ankommt.
Tom Heinzle zum Wintergrillen

Mit seinem Buch “Wintergrillen” hat Thomas Heinzle von der Grillwerkstatt den Zahn der Zeit getroffen, innerhalb kürzester Zeit war die erste Auflage vergriffen. Doch was macht den Reiz des Wintergrillens aus? “Wenn ich draußen am Grill stehe und die ruhige Natur genießen kann, dann hat das fast etwas Mediatives”, erklärt der Vizegrillweltmeister. Während der Sommer und damit auch das Grillen hektischer ist, ist das Wintergrillen entschleunigt.

Saisonales und dunkles Fleisch

Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen dauert das Wintergrillen naturgemäß länger. Dies wirkt sich auch auf die Auswahl der Grillwaren aus. Heinzle empfiehlt saisonales Gemüse und kräftiges dunkles Fleisch, gerne auch winterliche und weihnachtliche Gewürze. Helles Fleisch und Huhn eignen sich aus der Sicht des Grillmeisters weniger. Wer nicht auf Fisch verzichten will, kann zu Lachs greifen oder auf dem Smoker eine Forelle räuchern. Es bietet sich auch an, statt zum Filet zu Schmorstücken wie Tafelspitz zu greifen.

Holzgrill statt Gas

Auch die Wahl des Grills spielt eine Rolle. Heinzle selbst bevorzugt in der kalten Jahreszeit Holz- oder Holzkohlegrills. “Im Winter geht es länger und so kann ich die Temperatur besser regulieren”, erklärt er seine Wahl. Außerdem hat ein Smoker dickere Wände als der typische Gasgrill und speichert so die Wärme besser. Bei einem Gasgrill muss man außerdem darauf achten, dass das Flüssiggas trotz der niedrigen Temperaturen in den gasförmigen Zustand übergehen kann.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Trend Wintergrillen: Tipps von Grillmeister Tom Heinzle
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen