AA

Treibstoffe: Autofahrerclubs drängen auf Preissenkungen

Die Autofahrerclubs haben am Donnerstag die Mineralölfirmen zur sofortigen Senkung der Spritpreise aufgefordert sowie "neue Spielregeln" bzw. staatliche Regulierungsmaßnahmen verlangt.

Hintergrund ist der weitere Rückgang der Rohölpreise, die sich am Donnerstagvormittag bei knapp 123 Dollar pro Fass einpendelten. Dies bedeutet einen deutlichen Rückgang gegenüber dem vor einigen Wochen erzielten Allzeithoch.

“In den vergangenen drei Wochen sind die Rohölpreise um sieben Prozent zurückgegangen. An den Tankstellen merkt man davon allerdings nichts”, ärgert sich ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brandau. “Es ist höchste Zeit, dass auch die Diesel-Fahrer in Österreich die Preissenkung spüren”, kritisiert auch ARBÖ-Pressesprecherin Lydia Ninz. Während die Dieselpreise in Rotterdam seit 27. Mai kontinuierlich sänken, seien sie in Österreich noch bis 30. Mai geklettert und seien seither nur zögerlich zurückgegangen.

Der ARBÖ forderte die Installierung eines Spritpreis-Regulators. Der ÖAMTC fordert neue Spielregeln im Hinblick auf mehr “Fair Play”, u.a. die Regelung, dass an Tankstellen nur einmal am Tag die Preise geändert werden dürfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Treibstoffe: Autofahrerclubs drängen auf Preissenkungen