AA

Treffpunkt vieler Kulturen

Ein voller Saal des Gasthofs Löwen führte zum Miteinander verschiedener Kulturen.
Ein voller Saal des Gasthofs Löwen führte zum Miteinander verschiedener Kulturen. ©Emir T. Uysal
„Heimat.Abend“ im Gasthaus Löwen in Tosters war voller Erfolg.
Heimat.Abend im Gasthof Löwen (2015)

Feldkirch. (etu) Als „großes musikalisches Highlight“ bezeichnete Ulrich Gabriel, Musiker und langjähriger Mitgestalter des „Heimat.Abends“ in Feldkirch, die diesjährige Veranstaltung. Vergangenen Freitag lud das Büro für Integration zum kleinen Kulturtreffpunkt in den Gasthof Löwen in Tosters.  Ohne große Worte eröffnete das Harmonikaensemble der Musikschule unter der Leitung von German Burtscher den bunten Abend. Bei der anschließenden Eröffnungsansprache, hieß Stadträtin für Integration Ingrid Scharf die Gäste herzlich willkommen. Danach startete das Programm mit altheimischen und neuheimischen Darbietungen durch Kabarett, Mundart, guter Schmäh, Heimatlieder, Überraschungsgäste, ein- und zweiheimische Musik, Tanz, Theater zum Thema „Heimat im Wandel“.

Gemeinsam muszieren
Tangos wurden getanzt, Akkordeons gezogen, und auf Mundharmonikas gespielt – das Publikum war dabei sichtlich begeistert. Der Kontakt.Chor erntete wieder viel Applaus für ihre Mundart-Stücke. Der 2001 gegründete serbische Kulturverein schwang daraufhin munterfroh das Tanzbein. Auch die ortsansässige Trachtengruppe zeigte den Gästen ihre Schritte. Ein besonderer Abend, der die Barieren zwischen Kulturen gänzlich durchgebrochen hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Treffpunkt vieler Kulturen