AA

Treffpunkt Emser Bücherei

Archivbild
Archivbild ©VMH
Hohenems. Bereits zum vierten Mal findet in der Woche vor dem Nationalfeiertag mit „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ das größte Literaturfestival des Landes statt.

Vom 19. bis 25. Oktober beteiligen sich rund 2500 Bibliotheken in ganz Österreich an dieser Image-Kampagne für das Lesen, die 2008 mit dem Staatspreis für Public Relations ausgezeichnet wurde. Mit Vorlesestunden und Literatur-Cafés, Bilderbuchkinos, Literaturwanderungen oder Lesenächten wollen Österreichs Bibliotheken die Lust aufs Lesen wecken.

Mit dabei ist auch heuer die Bücherei Hohenems, wo Marianne Waibel und ihr Team Angebote für Schüler und Erwachsene vorbereitet haben. So gestaltet Judith Haggerty am Dienstagvormittag vergnügliche Englisch-Stunden für Volksschulkinder.

Am Mittwoch sind die Schüler zu einer „BüchereiRallye“ eingeladen, und am Dienstag-, Mittwoch- und Freitagnachmittag werden jeweils von 17 bis 18 Uhr „Geschichten aus dem Märchenwald“ vorgelesen. Am Freitag, dem 23. Oktober, vergleicht Hedda Welte um 20.15 Uhr unter dem Motto „Die literarische Schere zwischen Ost und West“ Uwe Tellkamps „Der Turm“ mit Arno Geigers „Es geht uns gut“. Der Abend mit einer spannenden Gegenüberstellung zweier Familiengeschichten, die in der gleichen Zeitspanne, jedoch in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und politischen Verhältnissen spielen, wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Hohenems veranstaltet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Treffpunkt Emser Bücherei