AA

Traurige Bilanz

Nur 63.500 Besucher haben die Vorarlberger Landesausstellung “900 Jahre Zukunft“ im Bregenzer Kloster Mehrerau gesehen. [01.11.99]

Die Ausstellung ging am Sonntag zu Ende. Nachdem das Defizit bis zu zehn Millionen Schilling größer sein wird als erwartet, hat Kultur-Landesrat Hans-Peter Bischof den Landesrechnungshof um eine Prüfung ersucht.

Die Ausstellung im Kloster Mehrerau hat eine lange Vorgeschichte. Sie war ursprünglich bereits zum 900-Jahr-Jubiläum des Klosters 1997 geplant, von Kultur-Landesrat Bischof wegen mangelnder Vorbereitungen aber abgesagt worden.

Das damals drohende Desaster scheint jetzt aber dennoch eingetreten: Die erhoffte Zahl von 80.000 bis 100.000 Besuchern wurde bei weitem nicht erreicht. Tatsächlich sind in der Abschluss-Bilanz von 63.500 knapp 10.000 Besucher der zahlreichen Begleitveranstaltungen sowie mindestens 2.000 Gratis-Eintritte an den Tagen der offenen Tür eingerechnet.

Der Abgang dürfte statt wie geplant bei 23,3 Millionen Schilling „mehr als zehn Millionen Schilling“ (Bischof) höher liegen.
Der Kultur-Landesrat hat die landeseigene Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft deshalb beauftragt, übers Wochenende sämtliche Belege zu kontrollieren.

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Traurige Bilanz