AA

Trauergottesdienst für Chirac mit Dutzenden Staatsgästen

Bei der Trauerfeier war internationale Politik-Prominenz vertreten
Bei der Trauerfeier war internationale Politik-Prominenz vertreten ©APA (AFP/POOL)
Frankreich hat mit einer eindrucksvollen Trauerfeier von seinem ehemaligen Präsidenten Jacques Chirac Abschied genommen.
Trauergottesdienst für Chirac
NEU

Polit-Prominenz aus Frankreich und aller Welt erwies dem Franzosen in der Pariser Kathedrale Saint-Sulpice die letzte Ehre. Mit den Worten "Adieu et merci, Monsieur Chirac" sagte Erzbischof Michel Aupetit während seiner Predigt über den im Alter von 86 Jahren gestorbenen Chirac.

Notre-Dame seit langem wieder geläutet

Zum ersten Mal seit der schrecklichen Brandkatastrophe im April wurde die Glocke von Notre-Dame wieder geläutet. Den ganzen Montag über herrschte in Frankreich Staatstrauer. Zu der großen Trauerfeier kamen zahlreiche internationale Gäste, darunter der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bill Clinton, Kremlchef Wladimir Putin, Monacos Fürst Albert II., Afghanistans Ex-Präsident Hamid Karsai, Libanons Regierungschef Saad Hariri, Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani oder Luxemburgs Großherzog Henri.

Erzbischof Aupetit würdigte Chirac in seiner Predigt als einen "warmherzigen Mann", der eine wahre Liebe für die Menschen gehabt habe. Er habe sich in den Räumen des Élysée genauso wohl gefühlt wie auf Landwirtschaftsmessen. Der Sarg Chiracs wurde Berichten zufolge von Chiracs ehemaligen Leibwächtern in die Kirche und wieder hinaus getragen. Saint-Sulpice ist nach Notre-Dame die zweitgrößte Kirche von Paris, Chirac wohnte unweit des Gotteshauses.

Trauergottesdienst für Chirac mit Dutzenden Staatsgästen
AP

Am Morgen hatte sich Macron in der Pariser Kathedrale Saint-Louis-des-Invalides bei einer militärischen Zeremonie von Chirac verabschiedet. In der Kirche am Invalidendom konnten die Franzosen am Sonntag persönlich am Sarg von ihrem ehemaligen Präsidenten Abschied nehmen. Bis in die Nacht bildeten sich hunderte Meter lange Schlangen, Tausende Menschen kamen.

(APA/dpa/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Trauergottesdienst für Chirac mit Dutzenden Staatsgästen