AA

Trauerarbeit per CD

Bestattung Wien will Trauer mit CD erleichtern und Kunden anlocken - Veröffentlichung soll Hinterbliebenen bei Trauerarbeit helfen - Bestattungskalender gibt Auskunft über Begräbnisse.

Die Bestattung Wien will die Trauer der Wiener um Verstorbene leichter machen. Am Montag hat sie zwei neue Serviceleistungen zur Unterstützung für Hinterbliebene vorgestellt. Dabei wurde für die richtige Trauermusik gesorgt: Eine neue Audio-CD soll als psychologische Unterstützung bei der Trauerarbeit dienen und den Hinterbliebenen wieder „Lebensfreude“ spenden. Weiters bietet der so genannte „Bestattungskalender“ einen Überblick über sämtliche Termine von Beerdigungen in Wien an.

Kostenlos für Kunden der Bestattung Wien


Die neue CD mit dem Titel „Trauerweile: Auf immer verbunden“ soll Hinterbliebenen Trauerhilfe bei Tod und Verlust anbieten. Das Programm der CD haben Psychologen, Lebensberater und Coaches ausgearbeitet. Sie wird ab November allen Wiener Hinterbliebenen von der Bestattung Wien kostenlos zur Verfügung gestellt. Alternativ kann man die Silberscheibe auch über die 7.500 Lebensberater in Österreich oder im Internet beziehen. Eine professionelle Trauerhilfe könne die CD aber nicht ersetzen, sagte die Yogalehrerin und einstige ORF-Fernsehsprecherin Gabriele Haring, die durch das Programm führt.


Die musikalische Untermalung stammt vom österreichischen Gitarristen und Komponisten Mario Berger. Um potenzielle Hörer muss er sich jedenfalls keine Sorgen machen, denn in Österreich sterben jährlich rund 77.000 Menschen, davon etwa 15.000 in Wien. Nimmt man an, dass um jeden verstorbenen Menschen drei Angehörige erfahrungsgemäß zwei Jahre lang trauern, sind permanent eine halbe Million Österreicher in Trauerstimmung, so Kommunikationsberater Thomas Nagy. Es gebe aber auch einen Lichtblick, denn die Lebensfreude komme, so Nagy, mit dem vorletzten Musikstück wieder zurück. Es heißt „On the Road Again“.


Der Bestattungskalender im Internet listet sämtliche Begräbnisse der Bestattung Wien seit 2001 auf. Die Grundlage für dieses Informationsangebot bildet die im vergangenen Jahr vollzogene Vernetzung der Kundenservicestellen der Bestattung Wien. Das Service sei „selbst erklärend“ und biete unter anderem etwa auch einen Link zur Gräberauskunft an, sagte Christian Fertinger, Geschäftsführer der Bestattung Wien. Keine Angst muss man vor so genannten „Leichenschmaus-Abstaubern“ haben: Soll eine Trauerfeier nur im engsten Familienkreis stattfinden, wird eine Online-Veröffentlichung nicht vorgenommen, hieß es dazu von Seiten der Bestattung.

Service: Informationen zur CD im Internet unter www.trauerweile.at
– Bestattungskalender im Internet unter www.bestattungwien.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Trauerarbeit per CD