AA

Trafiküberfall in Pottenstein nach zwei Monaten geklärt

Trafiküberfall: Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren ausgeforscht.
Trafiküberfall: Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren ausgeforscht. ©APA (Symbolbild)
Knapp zwei Monate nach einem Trafiküberfall in Pottenstein sind ein 15-jähriger Wiener und sein 16-jähriger Komplize aus Linz ausgeforscht worden.
Polizei bittet um Hinweise
Bewaffneter Trafiküberfall

Das Duo war nach Polizeiangaben vom Donnerstag zum Teil geständig. Die Jugendlichen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wien eingeliefert. Geflüchtet waren sie am 30. April ohne Beute.

21-Jähriger Kunde entriss einem der Räuber die Pistole

Ein 21-jähriger Kunde hatte die beiden in eine Rauferei verwickelt und einem der Täter die Pistole abgenommen, die sich als nicht echt herausstellte. Der couragierte Niederösterreicher wurde bei der Aktion leicht verletzt.

Betreten hatten die beiden über mehrere Wochen hinweg Gesuchten die Trafik kurz vor 6.30 Uhr. Sie trugen Schirmkappen und FFP2-Masken. Im Geschäftslokal wurde die 59 Jahre alte Inhaberin mit der Pistole bedroht und in den hinteren Bereich des Raumes gedrängt.

Duo raubte Trafik mit Waffe aus

Als der 21-Jährige kurz darauf in die Trafik kam, merkte er laut Polizei rasch, dass etwas nicht stimmt. Der junge Mann kam der Unternehmerin unter Einsatz seiner Körperkraft zur Hilfe. Ein weiterer im Verkaufsraum erscheinender Kunde rief die Polizei, woraufhin sich die Täter aus dem Staub machten.

Zunächst ausgeforscht wurde der jüngere Verdächtige. Er machte allerdings falsche Angaben zu seinem Kompagnon. Dennoch wurde auch der 16-Jährige dingfest gemacht. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich blickte in dem Zusammenhang in einer Aussendung auf "umfangreiche und arbeitsintensive" Ermittlungen zurück.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Trafiküberfall in Pottenstein nach zwei Monaten geklärt