AA

Traditionelles Christbaumschwimmen in Oberösterreich

In Schärding wagten sich zahlreiche Taucher in das 3,4 Grad kalte Nass.
In Schärding wagten sich zahlreiche Taucher in das 3,4 Grad kalte Nass. ©FF Schärding
Bereits seit 1964 wird am oberösterreichischen Traunsee nach einem beleuchteten Christbaum getaucht. In Schärding hingegen wird traditionell ein Christbaum von Schwimmern durchs Wasser gezogen. Auch am Samstag ließen sich zahlreiche Besucher diese weihnachtlichen Spektakel nicht entgehen.
Christbaumtauchen am Traunsee
Christbaumschwimmen in Schärding

Gegen 18.15 Uhr näherten sich rote und grüne Lichter der Gmunder Uferzone . Die Taucher der Gmundner Wasserrettung schwammen mit ihren Fackeln dicht an das mit Besuchern gefüllte Ufer.

Weihnachtstradition seit 1964

Anschließend wurde ein beleuchteter Christbaum zum Gedenken an verunglückte Kollegen auf den See hinausgebracht und wiederum aufgetaucht. Seit 1964 wird dieser Brauch auf dem Traunsee gepflogen. Umrahmt wurde dieses stimmungsvolle Ereignis von Bläsern der Musik Pinsdorf.

Christbaumschwimmen in Schärding

Mehr als 1.200 Personen waren an die Schärdinger Innlände gekommen um dem Christbaumschwimmen beizuwohnen. 16 Taucher der Feuerwehren Schärding und Ried schwammen mit Fackeln und einem beleuchteten Christbaum die Innlände von den Kurbetrieben bis zum Wassertor entlang. Keine leichte und vor allem körperlich fordernde Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Wassertemperatur bei nur 3,4 Grad lag. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Bläsern der Stadtkapelle Schärding.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Traditionelles Christbaumschwimmen in Oberösterreich