AA

Traditioneller Osterkommers der Clunia Feldkirch

Festredner Mathias Angerer
Festredner Mathias Angerer ©KMV Clunia/Öller

Der traditionelle Osterkommers der Katholischen Mittelschulverbindung Clunia zu Feldkirch findet heuer am Ostermontag, 25. April 2011 (20 Uhr), im Gasthaus Schützenhaus in Feldkirch statt. Laut Philistersenior Mag. Michael Rusch und Senior Julian Wüstner sind die Vorbereitungen dazu abgeschlossen, das Kommersprogramm steht: Die Festrede hält der 23-jährige Clunier Mathias Angerer, der in Innsbruck Soziologie studiert und im Sommersemester 2007 Senior der Clunia war.

Die KMV Clunia Feldkirch ist bereits 102 Jahre alt und kann sich momentan – wie auch alle anderen katholischen Mittelschulverbindungen in Vorarlberg – eines zunehmenden Zuspruchs von jungen Mädchen und Burschen erfreuen. “Es ist uns ein Anliegen, dafür zu sorgen, dass dieser Schwung anhält”, kündigt Senior Julian Wüstner (HAK Feldkirch) aus Satteins an, der den Osterkommers gemeinsam mit den Consenioren Daniel Henss und Kosmas Duffner und Fuchsmajor David Bachmann leiten wird. Seit 1982 hat Clunia mit dem “Clunier” eine eigene – seit einiger Zeit die weltweit größte – Verbindungszeitschrift (Chefredakteur: HR DI Wolfgang Jenny). Die letzte Ausgabe, sie ist Anfang April 2011 erschienen, ist dem Schwerpunktthema “Schule und Bildung” gewidmet.

Die 1908 gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus ein und wurde im März 1938 nach dem “Anschluss” Österreichs an Hitlerdeutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Sie umfasst derzeit 150 Mitglieder an; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Dir. Mag. Wolfgang Türtscher, Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl und seit 2010 Mag. Michael Rusch.

Neustadt 37,6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Traditioneller Osterkommers der Clunia Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen