AA

Tourengeher wird auf der Suche nach einem Hund zum Lebensretter

Im Haus der Pensionistin breitete sich der Rauch sehr schnell aus, da der Kaminabzug zugeschneit war.
Im Haus der Pensionistin breitete sich der Rauch sehr schnell aus, da der Kaminabzug zugeschneit war. ©Aktivnews/Archiv
Ein 49-jähriger Tourengeher aus Ternberg ist am Samstag in Kleinreifling (Bezirk Steyr-Land) in Oberösterreich zum Lebensretter einer Pensionistin geworden. Der Mann hatte einen entlaufenen Hund gesucht und war zufällig bei dem Haus vorbeigekommen, aus dem es schon stark rauchte.

Er rettete die 79-Jährige, wie die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Samstag mitteilte.

Die Pensionistin aus Weyer hatte sich einen Tischherd angezündet. Der Rauch konnte jedoch nicht abziehen, weil der Kaminabzug zugeschneit war. In der Folge breitete sich rasch starker Rauch im gesamten Erdgeschoß des Gebäudes aus, so die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt kam der Skitourengeher vorbei, der auf der Suche nach einem entlaufenen Husky war.  Der Mann öffnete sofort die Fenster und brachte die bereits orientierungslos in der Küche herumirrende Pensionistin in Sicherheit. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins LKH Steyr geflogen werden. Sie dürfte ihr Leben dem beherzten Eingreifen des Tourengehers zu verdanken haben, so die Polizei. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Tourengeher wird auf der Suche nach einem Hund zum Lebensretter