AA

Tourengeher entkommt Lawine

Mittelberg - Ein Lawinenabgang in Mittelberg im Kleinwalsertal ist am Samstag ohne Folgen geblieben, obwohl ein deutscher Tourengeher mitgerissen worden war. Er hatte sie beim Versuch einen 37 Grad steilen Hang zu queren selbst ausgelöst.

Der 50 Jahre alte Mann war mit zwei Begleitern am Morgen zum sogenannten Karlstor am Fuß des Großen Widdersteins aufgebrochen. Als er als Erster der Gruppe kurz vor dem Ziel einen Hang queren wollte, löste sich auf einer Harschschicht ein etwa 30 Meter breites Schneebrett mit einer Anrisshöhe von ca. 40 cm. Obwohl der Mann rund 300 Meter weit durch teils felsiges Gelände mitgerissen wurde, wurde er nicht verschüttet und blieb unverletzt.

Seine beiden Begleiter sowie mehr als ein Dutzend weitere Skitourengeher, die sich im unmittelbaren Einzugsgebiet befanden, wurden nicht erfasst. Bis klar war, dass niemand verschüttet wurde, waren etwa 20 Mitglieder der Bergrettung, zwei Notarzthubschrauber sowie der Hubschrauber des Innenministeriums im Einsatz. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mittelberg
  • Tourengeher entkommt Lawine