AA

Tour de Suisse ohne Gerrit Glomser

Mit vier Deutschen, drei Schweizern und einem Österreicher, aber ohne Gerrit Glomser nimmt das Team Volksbank am Samstag die 72. Auflage der Tour de Suisse (Pro Tour) in Angriff.

Der 33-jährige Salzburger, Etappen-2. und Gesamt-8. des Vorjahres, entschied sich nach Rücksprache mit Sportdirektor Patrick Vetsch (Sui) gegen seinen Start 2008. Vetsch: “Ich kann Gerrit verstehen. Er fährt seit Wochen unter seinem Niveau, ist verunsichert, weil er gut trainiert hat und sich die anhaltende Formschwäche nicht erklären kann.” Die Ursachen dafür gelte es abzuklären. “Es kann eine Kleinigkeit sein, die sich hemmend auswirkt. Vielleicht die Zähne. Wie er vermutet. Haben wir das Problem erst gefunden, könnte es mit seinen Leistungen schnell bergauf gehen”, so der Schweizer.

Die Saison gibt Glomser nicht verloren. Nur die Schweiz habe er abgehakt, “nicht die Österreich-Rundfahrt. Bis dahin bleiben vier Wochen Zeit. Das sollte reichen, um zu meiner Form zu finden”, hofft Glomser, der sich den Traum vom dritten Gesamtsieg nach 2002 und 2003 erfüllen will. “In meiner aktuellen Form könnte ich nicht einmal der Mannschaft helfen. Ich wäre nur Belastung, keine Hilfe. Besser ich betreibe jetzt Ursachenforschung und bereite mich ich in Ruhe vor, als werde in der Schweiz in Grund und Boden gefahren. Das Radfahren kann ich wohl nicht verlernt haben.” Schon heute Nachmittag fand sich Glomser bei seinem Zahnarzt in Salzburg ein. Als Ersatz wurde der 25-jährige Deutsche Daniel Musiol in den achtköpfigen Volksbank-Kader für die Tour de Suisse nominiert.

Team Volksbank bei 72. Tour de Suisse (14. bis 22. Juni): Andre Korff, Olaf Pollack, Rene Weissinger, Daniel Musiol (Ger), Harald Morscher (Aut), Florian Stalder, Andreas Dietziker, Elias Schmäh (Sui).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Tour de Suisse ohne Gerrit Glomser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen