AA

Totschnig schon Gesamt-Dritter

Georg Totschnig ist auf gutem Weg zum angepeilten Spitzenplatz bei der Tour de Suisse. Der Tiroler kletterte am Donnerstag auf der Königsetappe mit den Besten der Gesamtwertung über Susten- und Klausenpass und belegte Rang vier.

Der Lohn für den Gerolsteiner-Kapitän war der Sprung vom zehnten auf den dritten Gesamtrang. Totschnig hat vor der Bergankunft in Malbun (LIE) am Freitag weiter 25 Sekunden Rückstand auf Jan Ullrich, der als Tages-Fünfter das Gold-Trikot erfolgreich verteidigte. Tagessieger nach 185 km von Frutigen nach Linthal war solo der Schweizer Niki Aebersold.

Ein Quintett hatte sich schon früh aus dem Feld abgesetzt. Der mehr als 150 km an der Spitze fahrende Phonak-Profi Aebersold, Thorwald Veneberg (NED) und der im Finish eingeholte Roger Beuchat (SUI) belegten schließlich die ersten drei Plätze. Totschnig war hinter Beuchat bester im Sprint der sechs Verfolger. Der Schweizer Fabian Jeker bleibt sechs Sekunden hinter dem souveränen Ullrich dessen schärfster Rivale, zeitgleich mit Totschnig folgen Dario Cioni (ITA) und Jose del Olmo (ESP). Der Zillertaler, 2002 Gesamt-Fünfter, hat mit Rang vier auch das ÖOC-A-Limit für die Olympischen Spiele erfüllt, am Vortag hatte er die B-Norm geschafft.

Link zum Thema:
Tour de Suisse
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Totschnig schon Gesamt-Dritter