AA

Totes Baby in Plastiktasche in Wiener Park entdeckt

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. ©APA (Sujet)
Einen schrecklichen Fund machten Jugendliche am Montag im Waldmüllerpark in Wien-Favoriten. In einer Plastiktragetasche befand sich ein toter Säugling, er wurde offenbar vor einigen Tagen dort abgelegt.

Jugendliche alarmierten die Polizei, nachdem sie am 24. Juni gegen 11.15 Uhr am Rande des Waldmüllerparks in Wien-Favoriten hinter einer Holzplanke eine Plastiktragetasche mit Blutspuren gefunden hatten. Die Polizisten entdeckten darin einen toten Säugling.

Toter Säugling im Waldmüllerpark in Wien-Favoriten aufgefunden

Der neugeborene Junge war in Handtücher und eine Damenstoffhose eingewickelt. Eines der Handtücher, in denen der Bub eingewickelt war, sei rot gewesen. Die Plastiktragetasche stammt laut Polizei vom Supermarkt Lidl.

Laut ersten Ermittlungen lag der Säugling bereits drei bis sieben Tage in dem Park. Eine Obduktion hat bereits stattgefunden, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst am Dienstag. Ob das Kind bei der Geburt gelebt hat oder nicht, könne aber nur durch eine spezielle Untersuchung geklärt werden, die erst durchgeführt werden müsse.

Polizei fahndet nach Mutter: Hinweise erbeten

Da die Wiener Polizei von einer Täuschung durch die Mutter ausgeht, wird um Mithilfe der Bevölkerung gebeten.

Eine Täuschung durch die Mutter könne etwa bedeuten, dass eine Frau, die bis vor kurzem schwanger war, es jetzt nicht mehr ist, aber kein Kind bei sich hat, erläuterte Fürst. Oder jemandem sei vielleicht aufgefallen, dass eine schwangere Frau vorgab, kürzlich eine Fehlgeburt bzw. Totgeburt gehabt zu haben oder kürzlich ein Kind zur Adoption freigegeben zu haben.

Sachdienliche Hinweise, auch anonym, werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 oder auch in jeder Polizeiinspektion erbeten.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Totes Baby in Plastiktasche in Wiener Park entdeckt