AA

Tosters: Endhaltestelle Hub im Bau

Die geplante Endhaltestelle Hub für den Stadtbusbetrieb wurde
Die geplante Endhaltestelle Hub für den Stadtbusbetrieb wurde ©Manfred Bauer
Großzügiges Entgegenkommen eines Grundbesitzers ermöglichte neue Endhaltestelle Hub.
Neue Endhaltestelle Hub

Feldkirch. (sm) Wie berichtet musste für die bestehende Endhaltestelle Hub aufgrund der Auflösung des Pachtvertrages ein neuer Standort gesucht werden. Für deren Neusituierung konnte die Stadt Feldkirch in nur rund 150 Meter (Richtung Liechtenstein) Entfernung, ein geeignetes Grundstück im Zuge eines Grundtausches mit der Familie Robert Zagler erwerben. Die politisch Verantwortlichen der Stadt Feldkirch sahen darin eine Chance die Linie 3 noch attraktiver zu gestalten. Zum einen kommt die neue Lage zahlreichen Bewohnern der Hub entgegen. Zum anderen bleibt die ehemalige Endhaltestelle Hub fast am gleichen Standort erhalten und wird als neue Haltestelle „Am Schellenberg“ vom Stadtbus bedient. Derzeit laufen die Arbeiten für die Errichtung der neuen Endhaltestelle Hub „vor“ der ehemaligen Frächterei Gopp (Anm. d. Red. nicht wie irrtümlich berichtet „bei“ der Frächterei Gopp) auf Hochtouren. Die Roharbeiten (Schüttung) sind bereits abgeschlossen.

Probebetrieb

Um die neue Haltestellenanlage „Bus- und Fahrgastgerecht“ zu gestalten, war am Donnerstag ein Probefahren mit einem Stadtbus angesagt. Der Busfahrer Gerhard Kleindienst musste etliche Runden fahren um herauszufinden wie die Haltestelle künftig gestaltet werden muss. Mit Plan und roter Spraydose ausgestattet wurde die Anlage so lange optimiert bis sie vom Testbuschauffeur Gerhard Kleindienst, dem Bautechniker Bernhard Dietrich und dem Straßenmeister im Bauhof Wilfried Marte, als Fahrgast- und Busgerecht angesehen wurde. Die Bauarbeiten sollen, so es das Wetter zulässt, bis Mitte Mai 2013 abgeschlossen sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tosters: Endhaltestelle Hub im Bau