AA

Torgala: Wiener Austria schießt Hartberg mit 5:0 ab

Christoph Monschein traf gegen Hartberg gleich drei Mal.
Christoph Monschein traf gegen Hartberg gleich drei Mal. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Mit einem 5:0 zeigte die Wiener Austria am Samstag gegen Hartberg ein deutliches Lebenszeichen. Der Austrianer Christoph Monschein traf gleich dreimal. Ziel ist weiterhin, die noch fünf Punkte in Front liegenden Hartberger zu überholen.
Austria Wien gegen Hartberg
Austria vs. Hartberg
NEU

Die Austria hat im schier aussichtslosen Rennen um den Sprung in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Mit einem 5:0 (3:0) gegen den direkten Konkurrenten Hartberg feierten die Wiener am Samstag den höchsten Heimerfolg seit fast einem Jahr. Der Rückstand auf den Sechsten beträgt bei sechs ausstehenden Runden im Grunddurchgang nun noch fünf Zähler.

Hattrick von Austria-Scorer Monschein

Christoph Monschein schoss drei Tore (20., 34., 60.) und hält damit bei 13 Saisontreffern. Benedikt Pichler (13.) mit seinem ersten Bundesliga-Tor und Alexander Grünwald (49.) trafen ebenso für die Hausherren. In der kommenden Woche wartet auf die Austria das Derby bei Rapid. Hartberg lieferte eine schwache Vorstellung ab, hat daheim gegen St. Pölten aber die Chance, den Vorsprung auf den Verfolger zumindest zu halten.

Christian Ilzer setzte im "Sechs-Punkte-Spiel" bei seiner Aufstellung auf die junge Welle. Die Offensivreihe hinter Monschein bildeten mit Pichler (22), Dominik Fitz (20) und Manprit Sarkaria (23) drei Youngster, die man bisher eher bei der zweiten Mannschaft bewundern konnte. Kapitän Grünwald begann in der defensiven Schaltzentrale. Aleksandar Borkovic fehlte aufgrund einer Fußverletzung. Bei den Steirern wurden Rajko Rep und Siegfried Rasswalder aufgrund von Sperren vermisst.

Austria-Stürmer brandgefährlich

Die Austria begann wie erwartet ambitioniert, forcierte das Spiel über die Flügel. Fitz fand mit einem Wechselpass Linksaußen Sarkaria, dessen Hereingabe nahm Pichler mit der Brust an und schloss volley ab. Durch seinen Premierentreffer beflügelt, zeigte der Salzburger weiter auf und war am 2:0 maßgeblich beteiligt. Pichlers Antritt riss Hartbergs Defensive auf, Monschein war aus wenigen Metern zur Stelle.

Austrias Torjäger präsentierte sich danach weiter brandgefährlich. Nach einer Balleroberung von Fitz ging sein Abschluss zunächst am langen Eck vorbei, wenige Minuten später war es aber soweit. Fitz fand Monschein, der alleine vor TSV-Keeper Rene Swete keine Probleme hatte. Hartbergs Abwehr offenbarte dabei zum Ärger von Trainer Markus Schopp Auflösungserscheinungen. Von den Oststeirern war bis zur Pause offensiv praktisch nichts zu sehen.

Pech für Hartberg, Glück für die Austria

Schopp reagierte auf die schwache Vorstellung seiner Elf mit zwei Wechseln. Die Wirkung verpuffte bald. Grünwald verwertete nach einem Freistoßtrick und beendeten damit alle Zweifel am Sieger. Spätestens danach wachte der in der aktiven Unterstützung wenig engagierte Anhang der Violetten auf. Glück hatten die Favoritner, als Florian Klein einen Kopfball von Lukas Ried auf der Torlinie vom Schiedsrichterteam ungesehen mit der Hand klärte (58.). Zwei Minuten später stand es 5:0: Der nach einem weiten Pass enteilte Pichler legte uneigennützig für Monschein auf. Für die Steirer ließ Dario Tadic die Chance auf das Ehrentor aus, Fitz traf noch die Stange. Mit fünf Toren Unterschied hatte die Austria zuletzt Mitte Dezember 2018 daheim gewonnen, beim umjubelten 6:1 gegen Rapid.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Torgala: Wiener Austria schießt Hartberg mit 5:0 ab