AA

Toptrainerin für Gymnastinnen

Seit vier Monaten werden die Vorarlberger Gymnastinnen von Lucia Gencheva trainiert. Die Bulgarin zeigt sich von den jungen Vorarlberger Talenten begeistert.

Der Landesfachwartin für Rhythmische Gymnastik, Annires Marchetti, war es gelungen, Gencheva für den Vorarlberger Landesverband zu gewinnen. „Lucia hat nach ihrer aktiven Karriere die Weltspitze von Bulgarien trainiert. Unter anderem war sie auch Trainerin der dreimaligen Weltmeisterin Maria Petrowa. In den letzten Jahren war Gencheva Nationaltrainerin von Ägypten, Kanada, Japan und Argentinien. Ihre Erfahrung ist unbezahlbar”, so Marchetti.

Kürzlich leitete die 38-Jährige in Dornbirn ein zweiwöchiges Training der österreichischen Meisterklasse. Derzeit befinden sich neben der Dornbirnerin Caroline Weber noch zwei Vorarlbergerinnen im Nationalkader. Lisa Stampfl (Klaus) und Valentina Baldauf (Dornbirn) haben den Sprung ins Aufgebot der Meisterklasse geschafft. „Beide Mädchen sind wirklich große Talente, die sich bald international beweisen können”, so die Bulgarin. Nach dem Motto „Du kannst es schaffen, wenn du wirklich willst”, will die 38-Jährige Österreichs Topathletinnen an die Weltspitze heranführen.

Kommendes Wochenende werden Gencheva und Marchetti Österreichs Topgymnastinnen Weber und Martina Kragl (Linz) beim internationalen Wettkampf in Madeira betreuen.

Zur Person - Lucia Gencheva
Geboren: 24. Februar 1966 in Pazardjik (Bul)
Beruf: Profitrainerin
Laufbahn: Als Aktive zählte Gencheva zur Weltspitze. Als Trainerin ist sie eine Schülerin von Neshka Robeva, der berühmtesten und erfolgreichsten Gymnastiktrainerin aller Zeiten.

Links zum Thema:
Vorarlberger Turnerschaft
ÖFT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Toptrainerin für Gymnastinnen