AA

"Top Team": Ermittlungen gegen Stadt Villach

Gegen Verantwortliche der Stadt Villach ist ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue anhängig. Es geht um den Verdacht des wissentlichen Befugnismissbrauchs durch Zahlung überhöhter Provisionen an die Werbeagentur "TopTeam". Gabriele Lutschounig, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, bestätigte auf APA-Anfrage am Freitag einen entsprechenden Bericht des ORF Kärnten.


Die Ermittlungen werden aus formalen Gründen zunächst gegen unbekannte Täter geführt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat das Verfahren am 24. Oktober an die Klagenfurter Behörde abgetreten. Derzeit ist die Überprüfung der übertragenen Ermittlungen im Gange. Wann die Anzeige eingebracht wurde oder wie hoch der angenommene Schaden ist, konnte Lutschounig daher noch nicht sagen.

Aber auch die WKStA ermittelt in Sachen “TopTeam”. Dabei geht es um den Vorwurf der illegalen Parteienfinanzierung durch Zahlungen von SPÖ-Regierungsmitgliedern an die früher im SPÖ-Eigentum gestandene Werbeagentur. Die frühere FPÖ-dominierte Landesregierung hatte die Causa angezeigt. Mit diesen Ermittlungen hat der Fall Villach nicht unmittelbar zu tun.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik S24.at
  • "Top Team": Ermittlungen gegen Stadt Villach