AA

Tolles Hafenfest am Rohrspitz

Beste Feststimmung auch nach Sonnenuntergang beim Hafenfest am Rohrspitz in Fußach.
Beste Feststimmung auch nach Sonnenuntergang beim Hafenfest am Rohrspitz in Fußach. ©A. J. Kopf
Hafenfest am Rohrspitz: Blauer Anker und Bootstaufe

Sommerliche Feststimmung am Bodenseeufer in Fußach: Nach einer langen Regenperiode lachte dem Hafenfest am Rohrspitz das Wetterglück.

Das ließen sich am Samstag und Sonntag, 31. Juli und 1. August, Seebären und -bärinnen ebenso wenig entgehen wie Camper, Badegäste und zahlreiche Freunde des Rohrspitz aus Fußach, Höchst und rund um den Bodensee sowie der weiteren Nachbarschaft.

Zur Begrüßung lobte Bürgermeister Ernst Blum den Rohrspitz als gutes Beispiel für die gelungene Kombination von wirksamem Naturschutz und Nutzung durch Menschen, die hier Erholung suchen und finden. Naturschutz und sorgsam geleitete Freizeitnutzung sind vereinbar, so der Fußacher Bürgermeister.

Ein Beleg dafür war die erneute Verleihung des “Blauen Ankers” an den Hafen am Rohrspitz ebenso wie an den Rohner-Hafen in Fußach. Beide haben erneut die Prüfungen bestanden, mit denen eine umweltgerechte Gestaltung und Führung von Hafen- und Steganlagen beurteilt wird. Peter Schmid von der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee überreichte Günther Salzmann und Maria Rohner Diplom und Flagge.

Im Sinne der christlichen Seefahrt wurden anschließend sechs Motorboote getauft. Pfarrer Sepp Franz, Fußach, erbat den Segen für Crew und Gäste der Boote. Danach ging es handfester zu, als Neptun in Begleitung etlicher Nixen auftauchte und die Taufe im Sinne der “vor- und nachchristlichen Seefahrt” auf seine Weise vornahm.

Die punktgenaue Landung von Skydivern beim Hafen, der Auftritt eines “Bruchpiloten” sowie die singende und swingende Putztruppe vom Rohrspitz rundeten das Programm ab, für Musik sorgte die Gruppe HGH.

Mit einem Frühschoppen und Kinderprogramm ging es am Sonntag weiter, es konnte bis zum Abend gefeiert werden. Lediglich das große Lagerfeuer aus Anlass des Schweizer Nationalfeiertages fiel buchstäblich ins Wasser.

Selbstverständlich war beim Hafenfest am Rohrspitz bestens für Verpflegung gesorgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Tolles Hafenfest am Rohrspitz