AA

Toller Erfolg für Vorarlberger

Beim internationalen Leistungswettbewerb der Bäcker-jugend Europas wurden die ausgezeichneten Leistungen des österreichischen Bäckernachwuchses der letzten Jahre bestätigt. Daniel Schweighofer bekam den fünften Platz.

Der Wettbewerb fand von 22. bis 25. Oktober 2005 in RingstedDer Oberösterreicher Aaron Grillneder (Bäckerei Grillneder, Windischgarsten) erreichte den hervorragenden 2. Platz (Sil-bermedaille). Daniel Schweighofer aus Vorarlberg (Bäckerei Kainz, Hard) wurde ausgezeichneter 5.

Besonders stolz können die österreichischen Teilnehmer auch auf die Nationenwertung sein: hier erreichten unsere zwei Kandidaten den 2. Platz und wurden damit Vizeeuropameister hinter dem Schweizer Team. Dies ist erneut eine deutliche Bes-tätigung für die hervorragende Qualität der österreichischen Berufsausbildung und der heimischen Bäckereibetriebe.

Der 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen, dem dänischen Märchenerzähler, war für die Auswahl des heurigen Mottos in der Kategorie „Schaustücke“ ausschlag-gebend: Zu dem Thema „Märchen“ ließen die Teilnehmer ihre Kreativität und Fan-tasie spielen. Der „Froschkönig“ als Tortendekor von Aaron Grillneder und das „Ra-punzel“ als Schaustück von Daniel Schweighofer fanden auf der angeschlossenen Ausstellung unzählige Bewunderer.

Das hohe Niveau der diesjährigen Teilnehmer machte es der internationalen Jury nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. Die Teilnehmer können nur mit intensivem Training, guten Nerven und etwas Glück beim Wettbewerb erfolgreich sein. Die Juroren bewerteten die fachgerechte und perfekte Ausführung sowie den Geschmack und das Aroma der Produkte. Weiters flossen Kreativität, Arbeitsorganisa-tion und Hygiene der Teilnehmer in die strengen Beurteilungen ein.

Die Bundesinnung der Bäcker gratuliert den beiden Teilnehmern zu ihrem großartigen Erfolg und wünscht ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Dank und große Anerkennung gebührt den beiden Betreuern, Herrn SR Josef Sper-rer-Hochreiter und Herrn BOL Manfred Stefan, für ihren Einsatz und Engagement im Monate langen Training. Die österreichischen Bäcker sind außerordentlich stolz auf die von den österreichischen Teilnehmern erbrachten Spitzenleistungen!

(Quelle: Wirtschaftskammer Österreich)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Toller Erfolg für Vorarlberger