AA

"Töchtersöhne": Experten haben Bedenken

Nach jahrelangen Dis­kussionen wird es nun mit der Änderung der Bundeshymne ernst. Für manche Experten ist eine solche Änderung aber ein "Gräuel".
Jetzt fix: "Töchter" in Hymne
Umfrage: Gut so?
"Töchter" kommen in Hymne
Stichwort: Die Bundeshymne

Wenn nun die “Töchter” neben den “Söhnen” in die österreichische Bundeshymne kommen, dann gibt es aus sprachwissenschaftlicher Sicht zumindest ein auditives Problem. “Man hört eigentlich ein Kompositum, die ‘Töchtersöhne’, also die von der Tochter geborenen männlichen Enkel”, so der Sprachwissenschafter Franz Patocka vom Institut für Germanistik der Uni Wien gegenüber der APA. Die Zeile “Heimat bist du großer Söhne” durch “Heimat großer Töchter, Söhne” zu ersetzen sei “grammatikalisch grenzwertig und ästhetisch ein Gräuel”.

“Wenn Paula Preradovic schon den Auftrag gehabt hätte, die Töchter einzubauen, dann wäre das sicher anders geworden”, so Patocka. Wolle man sich um eine schönere Lösung bemühen “müsste man wahrscheinlich mehr ändern: man hat ja in der Zeile kaum Platz”. So wäre zu überlegen, auch die Reimzeile “Volk begnadet für das Schöne” infrage zu stellen. “Man hat ja schon lang genug nachgedacht darüber und ist auf keine bessere Idee gekommen – in diesem engem Raum habe ich Bedenken.”

Noch mehr Mut zur Veränderung würde auch Franz Schuh begrüßen. “Vielleicht bestünde die Möglichkeit, alles neu zu machen, mit Mann und Frau und Kind”, so der Autor gegenüber der APA. Der Änderung steht er dennoch positiv gegenüber. “Eine Hymne ohne Töchter ist eine nationale Schande”, betonte er. “Natürlich, der Text ist alt, da dachte man sträflicherweise noch nicht an das andere Geschlecht. Da man aber den Text immer noch singt, ihn also für aktuell hält, muss man der veränderten Zeit Rechnung tragen.”

Außerdem: “Das Geplärre der in der ‘Kronenzeitung’ angestellten Männer und der freiwilligen Leserbriefschreiber an das selbe Blatt überzeugt, wie notwendig die Änderung ist.” Ob er ästhetische Bedenken habe? “Aus ästhetischer Sicht habe ich gegen die ganze Hymne nichts als Bedenken”, so Schuh.

“Hymne überhaupt neu schreiben”

“Sollte man das nicht zum Anlass nehmen, sie überhaupt neu zu schreiben?”, fragt auch Gerhard Ruiss, Geschäftsführer der IG Autoren, gegenüber der APA. Dann hätte man eine “zeitgemäße Hymne, statt an einem Text herumzubasteln” – was auch aus urheberrechtlicher Sicht nicht bedenkenlos geschehen könne. Eine “sprach- und musikferne politische Entscheidung” für kosmetische Maßnahmen sei “allenfalls ein Gag”. Stattdessen könnte man eine Ausschreibung für einen neuen Text in Erwägung ziehen.

An einem solchen Bewerb teilzunehmen würde sich Julya Rabinovich zumindest überlegen, wie sie gegenüber der APA erklärte. “Das wäre sicher sehr spannend, aber ich weiß nicht ob ich dafür geeignet bin mit meiner eher herben Lyrik”, so die Autorin. In der gesamten Diskussion ist für sie wichtig, “dass Mädchen vermittelt wird, dass sie genauso gemeint sind wie die Buben. Ich habe mich lange nicht mehr mit der Hymne beschäftigt. Aber Kinder hören das und werden davon geprägt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Töchtersöhne": Experten haben Bedenken